DE/760308 - Brief an Robert Veiga geschrieben aus Mayapur


Letter to Robert Veiga



Sri Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Sridham Mayapur
District Nadia,
W. Bengal, India

08. März 1976

Robert Veiga
2123 Schaufel #D,
Dallas, Texas


Mein lieber Robert,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe dein Schreiben vom 18. Februar 1976 erhalten und den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen.

Du sagst die Wissenschaftler versuchen, "das bestehende Problem zu vereinfachen, indem sie mögliche komplexe Faktoren unbeachtet lassen". Was ist das für eine Vereinfachung? Dass es keinen Gott gibt. Ihre Position ist wie "saure Trauben". Sie versuchen durch ihre Spekulationen die Dinge zu verstehen und da ihnen dies nicht gelingt behaupten sie, dass es Gott nicht gibt. Wir können also ihre eigene Wissenschaft nutzen um sie zu besiegen, so wie viele weitere Schüler von mir, zum Beispiel Svarupa Damodara. Er ist Doktor der Chemie und nutzt jetzt seinen wissenschaftlichen Hintergrund, um ihre atheistischen Argumente zu widerlegen. Es gibt ein bengalisches Sprichwort: tor shil tor noda, tor bhangi dater goda. Ich zerbreche dir mit deinem Mörser und Stößel die Zähne. Das bedeutet, dass wir die atheistische Philosophie der Wissenschaftler mit ihren eigenen Waffen schlagen. Es gibt noch ein weiteres Beispiel. Ein Beil liegt vor einem Baum. Der Baum fragt: "Was machst du hier?" Das Beil antwortet: "Ich bin hier, um dich zu fällen." Der Baum sagte dann: "Du kannst mich nicht allein fällen, aber mit Hilfe meiner Nachkommen kannst du es." Die Idee ist, dass der Axtgriff aus Holz besteht und dass das Beil ohne die Unterstützung des Holzbaums nutzlos ist. Ebenso können wir unser materialistisches Wissen nutzen, um die atheistische Philosophie der Wissenschaftler zu besiegen. Du kannst also dein Studium fortsetzen und ebenfalls lernen, was Shil und Noda (Mörser und Stößel) sind, damit du ihre Dater Goda brechen kannst (Zähne brechen).

Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Für immer mit den besten Wünschen,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks