DE/760321 - Brief an Dr. Chittaranjan Mohapatra geschrieben aus Mayapur


Letter to Dr. Chittaranjan Mohapatra (Page 1 of 2) (page missing)



Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Sridham Mayapur
Sridham Mayapur Distric Nadia,
W. Bengal

März 21., 76

Dr. Chittaranjan Mohapatra,
Krishna Jugendclub
Jasotikiri, Akhuapada,
Balasore, Orissa 756122


Sehr geehrter Dr. Mohapatra,


Bitte nehmen Sie meine Grüße entgegen. Als Antwort auf Ihre Fragen in Ihrem Brief vom 16.3.76 an meine Sekretärin möchte ich Ihnen folgendes, auf der Grundlage der Sastras antworten. Krishna ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Das Wörterbuch definiert Gott als das Höchste Wesen, daher ist Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes. Dies wird in der Bhagavad-gita bestätigt: Mattah parataram nanyat, kincid asti . (BG 7.7) "Es gibt keine Wahrheit über Mir. Alles ruht auf Mir wie Perlen auf einer Schnur." Und in vielen anderen Sastras wird Krishna als die Höchste Persönlichkeit Gottes anerkannt. Alle Acaryas wie Ramanuja, Madhvacarya, Nimbarka, Lord Caitanya und unzählige andere sind zu diesem Schluss gekommen: dass Krishna die Höchste Persönlichkeit Gottes ist.


Was deine Frage betrifft, warum wir Ihm alles opfern sollten; da Er die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, ist Er der Eigentümer und Genießer von allem; Bhoktaram yajna tapasam sarva loka mahesvaram . . (BG 5.29). Alles gehört Ihm. Wir haben unrechtmäßig Sein Eigentum beschlagnahmt, das ist meins, das ist meins..... Krishna kommt herunter, um uns echtes Wissen zu lehren, deshalb sagt Er euch, dass ihr aufhören sollt, Sein Eigentum zu beschlagnahmen. Besser ist es, es Ihm zu überreichen. Deshalb ist die Vollkommenheit des Lebens, wenn wir Ihm alles überreichen oder zurückgeben, und Er sagt uns das zu unserem Nutzen! Je früher wir alles zu Ihm zurückbringen, desto besser ist es für uns. Unsere Krishna-Bewußtsein-Bewegung lehrt diese Tatsache auf der ganzen Welt.


Man sollte nicht denken, dass Krishna ein gewöhnlicher Mensch ist. Wenn sie so denken, dann wissen sie nichts über Krishna. Avajananti Mann Mudha Manusim Tanum Asritah . . (BG 9.11). "Toren verspotten Mich, wenn Ich in der menschlichen Gestalt herabsteige. Sie wissen nicht, daß Ich, als der Höchste Herr über alles Existierende, von transzendentalem Wesen bin." Alle Mudhas oder Halunken betrachten Krishna als einen gewöhnlichen Menschen, aber Er ist nicht gewöhnlich, Er ist das Höchste Wesen. Woher wollen sie wissen, dass Krishna ein gewöhnlicher Mensch wie wir ist? In keiner vedischen Literatur steht, dass Krishna ein gewöhnlicher Mensch ist. In der Brahma-Samhita wird es gesagt: Isvara Parama Krishna . . . Er wird als das Höchste Wesen beschrieben. Ich weiß nicht, mit welcher Autorität Sie sagen können, dass Krishna ein gewöhnlicher Mensch wie Sie oder ich ist.


Opfer bedeutet nicht, dass man mordet. Die eigentliche Arbeit ist yajna. Yajna bedeutet Visnu. In der Bhagavad-gita wird Yajna verschrieben. Yajnarthat karmano 'nyatra loko 'yam Karma-bandhanah..... (BG 3.9).Man muß seine Arbeit Viṣṇu als Opfer darbringen, denn sonst wird man durch sie an die materielle Welt gebunden." Yajna ist in der vedischen Literatur vorgeschrieben. Yajna bedeutet, den Herrn Visnu zu befriedigen. Ein anderer Name des Herrn Visnu ist Yajna-purusa. Man muss Ihn auf jede Weise zufrieden stellen, so wie es ihm gefällt. "Patram puspam phalam toyam yo me bhaktya prayacchati . . (BG 9.26). Wenn Mir jemand mit Liebe und Hingabe ein Blatt, eine Blume, eine Frucht oder etwas Wasser opfert, werde Ich es annehmen." Nicht das es so launisch geopfert würde.


Sie haben auch gefragt; Wie kann ich die Anziehungskraft zur Frau aufgeben; wenn sie lernen, Krishna zu lieben, dann können sie ihre lustvollen Wünsche nach Frauen vergessen. Ein anderer Namne für Krishna ist Madan-Mohan. Wenn Krishna im Herzen ist, dann werden die Madan oder lustvollen Wünsche besiegt. Wenn wir lernen, Krishna zu lieben, werden unsere lustvollen Wünsche aufhören, sonst nicht.


Ich hoffe dies erreicht sie bei guter Gesundheit.


Ihr immer wohlmeinender Freund.

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami


ACBS/Parks