DE/760327 - Brief an Pranada geschrieben aus Delhi


Letter to Pranada das



Shri Krishna Balaram Mandir,
Cattikara Road,
Ramen Reti, Vrindaban,
(Mathura. District)
India

27. März, 1976

Pranada das Brahmacari,
Iskcon,
4544 Laclede,,
St. Louis, Mo. 63108
U.S.A


Mein lieber Pranada das,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 16. März, 1976 erhalten und ich habe seinen Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Was deine Fragen über die tantrischen Sastras betrifft: Die Vaisnava Tantras sind authentische Literaturen, wie das Narada-pancaratra z.B, aber nicht die atheistischen Tantra, welche mit der vedischen Literatur nichts zu tun haben.

sat-karma-nipuno vipro, mantra-tantra visaradah,
avaisnava guru na syad, vaisnavah sva paco guruh
(Padma Purāṇa)

„Selbst wenn ein Brahmana sehr in der vedischen Literatur bewandert ist und die 6 beruflichen Pflichten des Brahmana kennt, er kann kein Guru, oder spiritueller Meister werden, solange er nicht ein Geweihter der höchsten Persönlichkeit Gottes ist. Wohingegen jedoch jener, der in einer Familie aus Hundeessern geboren wurde, aber ein reiner Geweihter des Herrn ist, ein spiritueller Meister werden kann.

Der Punkt ist, dass Kṛṣṇa die höchste Persönlichkeit Gottes ist und er immer Purusa (männlich) und nicht weiblich (prakrti) ist. "purusam sasvatam divyam, adi devam ajam vibhum." Die Verehrung des Aspekts der Mutter ist Prakrti, welche von Kṛṣṇa nicht für die intelligente Klasse der Menschen empfohlen wird.

Ich hoffe dies erreicht dich in Guter Gesundheit.

Dein immer Wohlmeinender

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks