DE/760416 - Brief an Punjabi Premanand geschrieben aus Bombay


Letter to Punjabi Premanand (Page 1 of 2)
Letter to Punjabi Premanand (Page 2 of 2)



Hare Krishna Land, Juhu Rd.,
Juhu, Bombay 400-054

16. April 76

Punjabi Prommand,
97, Amritnagar, Chakala,
Kurla-Road, Andheri,
Bombay 400-093


Mein lieber Punjabi Premanand,

bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe Deinen Brief vom 13. April 1976 erhalten und den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen. Was Deine Fragen betrifft: Ja, es wird helfen, die Bhagavad-Gita zu lesen, doch Du musst auch von einer verwirklichten Person hören. Ohne die Hilfe des Gurus, wenn Du eigenständig liest, könntest Du fehlgeleitet werden. Aus diesem Grund haben so viele Politiker, Gelehrte usw., die nicht vom Parampara System angeleitet wurden, die Öffentlichkeit einfach irregeführt. Die Bhagavad-Gita ist das Standardwerk des Wissens in Indien und viele bedeutende Persönlichkeiten wie Gandhi, Aurobindo, Dr. RadhaKrishnan, etc. haben versucht, die Bhagavad-Gita zu verstehen, doch es war Ihnen nicht möglich. Sie selbst wurden irregeführt und aufgrund ihrer wichtigen Position haben sie so viele ihrer Anhänger irregeführt. Unser System, das vedische System, beruht darauf, sich an eine geeignete Person zu wenden und von ihr zu hören, auf die gleiche Weise auf die Arjuna von Kṛṣṇa gehört hat. Mentale Spekulation wird dabei nicht helfen. Hören ist der wesentliche Punkt. In der Bhagavat-Gita steht dharmaksetre kuruksetre... (BG 1.1). Wenn man von einer verwirklichten Seele hört, einer Person, die ein tiefes Verständnis hat, wird sie erklären, daß Kuruksetra ein Ort ist, an dem religiös rituelle Zeremonien seit undenklichen Zeiten durchgeführt werden, seit der Zeit vor der Schlacht von Kuruksetra. Doch wenn Du die Bücher eines schlauen Politikers liest, wird er Dich in die Irre führen und Du wirst denken, daß Kuruksetra diesen Körper meint, was tatsächlich nicht den Tatsachen entspricht. Das ist der Unterschied wenn wir von Gottgeweihten hören, die Klangschwingung, die von der verwirklichten Person ausgeht. Beim Lesen der Bücher ist es genauso… tattva-darsana – Hören von einer Person, die die Wahrheit kennt. Lesen oder Hören von einer verwirklichten Person, da besteht kein Unterschied, doch die Klangschwingung von einer verwirklichten Selle zu hören ist noch wirkungsvoller, besser.

Was Dein Angebot betrifft ein Padayatra zu unternehmen und von Dorf zu Dorf zu reisen; was ist der Nutzen davon, das Land in die Hände der Politiker zu bekommen, die das Land nicht ordnungsgemäß entsprechend Kṛṣṇas Anweisungen nutzen können. Das ist eine Tatsache, doch wenn indische junge Männer sich mir anschließen, bin ich augenblicklich bereit für diese Fahrt, reisend von Dorf zu Dorf, von Stadt zu Stadt. Meine ausländischen Schüler haben jedoch den Nachteil der Sprache, sie sprechen nicht die Sprache, die in den Dörfern gesprochen wird, sonst hätte ich dieses Programm schon lange begonnen. Wenn sich mir einige junge Männer wie Du anschließen würden, dann kann ich dieses Programm zusammen mit einigen ausländischen Schülern unmittelbar aufnehmen. Wenn Du sehr eifrig bist, führe bitte mindestens ein halbes Dutzend junger Männer wie Dich zusammen, dann kann ich das Programm mit einem anderen halben Dutzend ausländischer Schüler unmittelbar aufnehmen und von Dorf zu Dorf reisen und von Stadt zu Stadt. Es wird sehr, sehr wirkungsvoll sein, das weiß ich.

An Kṛṣṇa 24 Stunden am Tag zu denken ist möglich, wenn Du ernsthaft bist. Es ist nicht sehr schwer. Deine Kollegen belästigen Dich aufgrund Deines Interesses an spiritueller Kultur, ja, das ist in Indiens großem Unglück begründet. Sie sind beeindruckt von so genannten Politikern und Gelehrten der Neuzeit. In diesem Zusammenhang wird das Beispiel gegeben, daß ein Mann, wenn er von Geistern verfolgt wird, vollkommenen Unsinn spricht. Zum jetzigen Zeitpunkt werden sie alle von Geistern verfolgt und in diesem wahnsinnigen Zustand ist das einzige Heilmittel das Chanten des Hare Krishna Mahamantras.

Ich hoffe, dies erreicht Dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks