DE/760421 - Brief an Vrndavana Chandra De geschrieben aus Melbourne


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


21. April 1976


Sriman Vrindaban Chandra De,
Vrinda Book Co.,
30/1B, College Row,
Calcutta-700-009, W. Bengal.

197 Danks St., Albert Park,
Melbourne, Australien


Mein lieber Vrindaban,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Erhalt deines Briefes von 14. April 1976 bestätigen und ich habe den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen. Zu diesem Zeitpunkt müsstest du meinen Brief vom 13. April 1976 zusammen mit der beiliegenden Kopie des Schreibens erhalten haben, in dem bestätigt wird, dass die F.D.R. noch bei der Punjab Nationalbank liegen sollte. Jetzt kannst du dich weiter erkundigen und es finden. Bitte halte mich in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden.

Es ist sehr gut, dass du der Burdwan University eine Bestellung aus Büchern verkauft hast. Jetzt schließe weitere Bestellungen ab. Ich werde dir alle Möglichkeiten geben, die du brauchst. Ich habe dir bereits geschrieben, dass ich dir Geld für deine Propagandaarbeit vorschießen werde, aber du musst mir einen Auftrag geben, indem du mindestens das Doppelte des Betrages, den du von mir erhältst erwirtschaften kannst. Dies entspricht einer Provision von 50% auf alle Verkäufe. Was die Eröffnung der Einrichtung in Bombay betrifft, so ist dies nicht sofort notwendig. Es kann bis später warten, da ich derzeit in Australien bin, und wenn ich in 4 Monaten wiederkomme, können wir diesen Vorschlag weiter diskutieren. Was die Tour durch Orissa betrifft, so hast du vorerst genügend Geld für Orissa, und wenn du zurückkommst, werde ich dir weiteres Geld vorlegen. In der Zwischenzeit beauftrage ich die Zentralbank, um dir ab dem Monat Mai etwas zu zahlen. Die Kopie des Schreibens ist hierin enthalten.

Gebe mir einen Bericht darüber, was für ein Geschäft du jeden Monat sicherst, so wie du es in deinem Bericht für mich getan hat. Versuche also Bestellungen für Rs. 5.000/- jeden Monat zu sichern und du wirst erfahren, ob dein Unternehmen erfolgreich ist und du Glück hast. Es wird also keine Knappheit für deine Reise geben, aber der Grundsatz muss eingehalten werden, dass alles, was du im Voraus an Darlehen aufnimmst, doppelt so viel zurückgezahlt werden muss, sobald die Bestellungen abgeschlossen wurden.

Ich möchte dir eine Methode vorschlagen: Du schickst regelmäßig mindestens einmal täglich Flugblätter an die Adressen seriöser Herren, die von einer autorisierten Mailingliste oder aus dem Telefonbuch kommen. Nach einer Woche ab dem Datum der Veröffentlichung kannst du die Herren wie folgt telefonisch fragen: "Herr, wir haben Ihnen eine Broschüre über unsere Bücher geschickt, jetzt möchte ich Ihnen die Bücher persönlich zeigen. Wenn sie mir etwas Zeit geben, kann ich die Bücher persönlich und ohne jegliche Verpflichtung für sie mitnehmen. Ich will sie ihnen einfach zeigen." Wenn du also den Termin mit den Herren bekommst, gehst du dorthin und machst das Notwendige. Ich hoffe, dass dir dieser Prozess also helfen wird, so viele Bestellungen von seriösen Herren zu erhalten.

Die Angelegenheit von Herrn S.N. Poddar wurde an Gopal Krishna das Adhikari geleitet und er wird Herrn Poddar schreiben und dir eine Kopie seiner Antwort schicken. Behalte das Sparbuch der Punjab Nationalbank bei dir und wenn ich zurückkomme, werde ich dieses bei dir abholen. Eigentlich habe ich das Sparbuch bei mir in Bombay. Ich habe es als vermisst gemeldet, aber es ist wirklich bei mir in Bombay.

Ich hoffe das dich dies bei guter Gesundheit erreicht.

Dein ewig wohlmeinender Freund.

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/Parks

enc: 1 __[handschriftlich]'. "drei (3)"__