DE/760504 - Brief an Giriraja geschrieben aus Honolulu


Letter to Giriraj das (Page 1 of 2)
Letter to Giriraj das (Page 2 of 2)



51 Coelho Way, Honolulu, Hawaii 96817
U.S.A.

4. Mai 76

His Grace, Giriraj Das Brahmacari
Hare Krishna Land,
Juhu Road,
Bombay 400-054, India


Mein lieber Giriraj Das,

bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe dein Schreiben vom 28. April 1976 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. In Anbetracht des Erfolgs der BBT Library Party, lege ich besonderen Wert auf die Bücherverteilung. Lasst die höhere Klasse diese Bücher annehmen, dann wird es ein großer Triumph sein. Dann wird die unsinnige Bemerkung, dass "Kirtana eine Belästigung ist", aufhören.

Was das Taparia-Land in Vrindaban betrifft, so nimm es! Aksayananda Swami schickte mir ein Telegramm in dem er sagte, dass der Ort zu abgelegen ist, ohne Straße und Diebe. Egal, trotz aller Unannehmlichkeiten, nimm das Land und wenn ich zurückkehre, werde ich die Situation einschätzen und entscheiden, wie das Grundstück genutzt werden soll. Einige unserer Männer können problemlos dorthin ziehen und dort leben und mit den notwendigen Reparaturarbeiten beginnen.

Bezüglich des von dir erwähnten Ackerlands, wir können zu diesem Zweck kein Land erwerben. Wenn das Land gespendet wird, von dieser Person oder jener Person, können wir das Land nutzen, aber wir können ein solches Land nicht kaufen.

Bezüglich der Frage ob unsere Anhänger in Indien bleiben dürfen, so sollte dieser Punkt im Parlament diskutiert werden. Es sollte die Frage gestellt werden, warum es unseren Anhängern, die aus fremden Ländern kommen, nicht erlaubt sein sollte auf unbestimmte Zeit an den heiligen Stätten zu bleiben? Wir haben nichts mit Politik zu tun und unsere kulturelle und religiöse Bewegung wird in der ganzen Welt verbreitet. Wenn sie tatsächlich Anhänger werden ist es die Anweisung der Sastra an heiligen Orten wie Vrindaban, Mathura und Dvaraka zu leben. Die Referenzen sind im Bhakti-Rasamrta-Sindhu enthalten. Auch andere Religionen haben auch ihre heiligen Stätten. Sogar die Buddhisten haben einen Platz in Indien, Gaya. Unsere Vaisnava-Anweisung ist in der Sastra enthalten, dass die Anhänger in den Heiligen Dhamas wohnen sollten; viele Hunderttausende von Anhängern leben an Orten wie Vrindaban, Haridwar und viele anderer solcher Orte. Ebenso sollten Ausländer, die diese Religion und den religiösen Prozess akzeptiert haben auf unsere Empfehlung hin in Indien bleiben dürfen. Wenn also einige Abgeordnete des Parlaments diese Frage auf der Grundlage der kulturellen Ebene diskutieren, es ist eine Ehre für Indien, dass unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein auf der ganzen Welt angenommen wird, warum sollte die indische Regierung sie nicht annehmen?

Selbst unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Aspekts, dass Indien bereits überbevölkert ist, ist das kein sehr solider Standpunkt. Wir willigen sogar ein, dass diese ausländischen Anhänger nicht ein Körnchen von Indiens Produktion wegnehmen werden. Sie können ausreichend eigene Nahrung mitbringen um Prasada einzunehmen und es an andere zu verteilen. Von wirtschaftlichen Problemen kann keine Rede sein. Warum sollten diese kulturellen und religiösen Einrichtungen nicht den Ausländern zugestanden werden, die sie als ihr Leben und ihre Seele akzeptiert haben? Unsere Schüler aus Indien gehen ins Ausland um höhere Technologien zu erlernen, warum sollte man den Ausländern verweigern die höhere transzendentale Wissenschaft in Indien zu studieren. Darüber hinaus haben wir bereits über 56 Bücher veröffentlicht, die von ausländischen und indischen Wissenschaftlern und den Bildungseinrichtungen sehr geschätzt werden. Es ist also eine große Wissenschaft des Gottesbewusstseins. Die Regierung sollte sie sehr ernst nehmen und helfen, diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein in der ganzen Welt zu verbreiten.

Zumindest sollte das Visum nicht auf drei Monate, sechs Monate und so weiter beschränkt werden. Die Anhänger sollten auf unsere Empfehlung hin als dauerhafte Bewohner akzeptiert werden. Wenn es um wirtschaftliche Belange geht, dann können sie für sich und andere ausreichend Lebensmittel und Kleidung aus dem Ausland mitbringen. Sie werden auch keine großen, großen Grundstücke für Wohnzwecke belegen. Nein, sie sind darauf trainiert, sich zum Ausruhen auf den Boden zu legen. Wir werden tun was auch immer nötig ist, aber lass sie bleiben. Die Regierung erlaubt christlichen Missionaren zu bleiben, aber die Ausländer die kommen um die indische Religion zu studieren dürfen nicht bleiben? Das ist keine sehr gute Politik.

Ich hoffe, dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender Freund,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami
ACBS/pks

n.b. anbei findest du einen weiteren Brief an den BBT in Bombay. Bitte sorge dafür, dass er Gopala Krishna und alle anderen an dieser Angelegenheit beteiligten Personen erreicht.