DE/760526 - Brief an Yasomatinandana geschrieben aus Honolulu


Letter to Yasomatinandana das (Page 1 of 2)
Letter to Yasomatinandana das (Page 2 of 2)



51 Coolho Way, Honolulu, Hawaii
U.S.A. 96017

Yasomatinandana Das Brahmacari,
Iskcon,
67 Gribblehurst Road
Mount Albert,
Auckland,
New Sealand

26. Mai, 1976


Mein lieber Yasomatinandana das,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 23. Mai, 1976 erhalten und seinen Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen.

Ich erinnere mich daran, wie so viele Menschen gekommen sind, um den Tempel zu besuchen. Die Bildgestalten sollten äußerst anschaulich dekoriert werden, damit die Menschen dazu in der Lage sind, die prachtvoller Verehrung im Tempel sehen zu können. Jetzt hast du also auch eine Lieferung von Büchern erhalten, also verteile meine Bücher ausgiebig. Die Verteilung ist die größte Wohltätigkeitsarbeit für die gesamte Menschheit. Was ist der Nutzen der vielen Wolkenkratzer, wenn sie im nächsten Leben als Katze oder Hund geboren werden müssen? Wo wird der Fortschritt in so einem Arrangement liegen? Tatsächlicher Fortschritt liegt darin, dazu in der Lage zu sein, zurück nach Hause, zurück zu Gott zu gehen.

Was den Vorfall betrifft, in dem die zwei Jungen, in dem vermeindlichen Bombenanschlag getötet wurden, so ist es bedauerlich, das die Zeitungen es so aussehen gelassen haben, dass diese Jungen Hare Krishna Gottgeweihte waren. Natürlich kann jeder Hare Krishna chanten, genau so wie wir auf die Straße chanten gehen und andere uns imitieren. Wie auch immer, an unseren Zielen gemessen wirst du es nicht vorfinden, dass unserer Organisation bestrebt ist, solche Mittel oder Ziele zu verfolgen. Unser Ziel ist es alle Menschen in der ganzen Welt zum Krishna-Bewusstsein, Gottesbewusstsein zu erwecken, indem wir die heiligen Namen Gottes chanten. Wir haben so viele Bücher veröffentlicht, die unsere Sichtweise erklären und warum sollten wir faul herumsitzen und der Presse erlauben unfairerweise eine solche Situation auszunutzen, um die Hare Krishna Bewegung falsch darzustellen. In jedem Fall kann die Bewegung nicht anhand der Handlungen einzelner verurteilt werden, aber diese Männer waren nicht einmal von uns, aber trotzdem hat die Presse falsche Fakten dargestellt. Wir sollten wenigstens die gleiche Zeit von der Presse verlangen, um die ganze Situation zu klären und falls nötig Klage einreichen, damit die Dinge nicht verzerrt dargestellt werden. Es ist in keinster Weise unser Ziel, für irgendwelche Zwecke Bomben zu bauen. Die gleiche Mentalität ist involviert, wenn man vorhat ein Schlachthaus in die Luft zu jagen. Solche Dinge werden die Menschen nicht stoppen unnötig Tiere zu schlachten. Es kann nur durch die Ausbildung der Menschen im Krishna Bewusstsein gewährleistet werden, das sie automatisch alle guten Eigenschaften entwickelnt werden. Yasyatma bhaktir bhagavati akincana, sarvair gunais tatra samasate surah. Und die nicht-Gottgeweihten, werden keinerlei guten Eigenschaften haben, selbst wenn sie Vegetarier sein mögen. Harav abhaktasya kuto mahad guna manorathenasati dhavato bahih (SB 5.18.12). Also müssen wir klar unsere Ziele in solchen Umständen etablieren und nicht faul herumsitzen. Wir müssen sehr mutig predigen, wenn immer die Situation für uns gut ist.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit an.

Dein immer wohlmeinender,

[unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks