DE/760624 - Brief an Gopala Krishna geschrieben aus New Vrindaban, USA


Letter to Gopal Krishna das (Page 1 of 2)
Letter to Gopal Krishna das (Page 2 of 2)



24. Juni 1976


Mein lieber Gopal Krishna das,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich möchte den Erhalt deines Briefes vom 12. Juni 1976 mit beiliegendem Zeitungsausschnitt bestätigen und ich habe den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen.

Diese Frau Kochar, sie sollte sofort vor Gericht gestellt werden. Der Hare Krishna Kult ist echt, warum sollte sie etwas anderes behaupten. Sie muss diese Erklärung öffentlich zurückziehen. Es ist vedische Kultur. Wir haben so viele Briefe von Professoren, Eltern, anderen Swamis und sogar von der Enzyklopädie Brittanica. Alle Gaudiya Maths und Vaisnava Goswamis sollten sich uns bei diesem Kampf anschließen. Das muss sehr ernsthaft geschehen. Sie sollte von ihrem Posten entfernt werden und eine verantwortliche Person sollte stattdessen antreten. Deshalb wollte ich dieses Bajaj-Treffen haben. In Indien haben wir so viele Dinge zu tun. Ich schicke dir Kopien einiger Briefe, die du im Anhang findest.

Jetzt kannst du dein Wissen über Marketing für den Dienst von Krishna nutzen.

idam hi pumsas tapasya srutasya va
svistasysa suktasya suktasya ca buddhi dattayo, etc.
(SB 1.5.22))

Das ist die Perfektion der Bildung. Die Gurukula-Ausbildung sollte auf die Entwicklung ihres Charakters orientiert werden. Ich habe das bereits im Srimad-Bhagavatam erwähnt. Sie sollten einfach in der Lage sein, unsere Bücher auf Englisch und Sanskrit zu lesen und zu erklären. Das ist obligatorisch.

Dieses Geschäft der Partei von Yasodanandana, die Bibliotheken eine lebenslange Mitgliedschaft gewährt, sollte eingestellt werden. Ich informiere ihn auch in Hyderabad, dass das Programm in ganz Indien Standard sein muss, so wie sie in Amerika so viel Erfolg hatten und auch sehr respektiert werden.

Was den Buchtausch aus Russland oder wo auch immer betrifft, so prüfen wir zunächst, ob sie in Indien getauscht oder verkauft werden können. Andernfalls wollen wir uns nicht mit ihrer Müllliteratur beschäftigen. Wenn es nicht möglich ist, ihre Bücher zu verkaufen, dann können wir, wenn die russischen Institutionen die Bestellung annehmen, ihnen eine Auswahl unserer Bücher schicken, wie Bhagavad-gita, Srimad-Bhagavatam, Caitanya-caritamrta, etc. Was ist mit dem Jungen in Vrindaban, der das Bhagavatam ins Hindi übersetzt hat? Drucke auch nicht das Back-to-Godhead-Magazin auf Englisch. Zuerst organisiere bis zu 100.000 Kopien von Hindi BTG, dann denke über das Englische nach. Mach dir nicht zu viele Gedanken auf einmal. Was das Buch betrifft, das von Herrn Verma geschrieben werden soll, was wird er schreiben? Weiß er alles über unsere Philosophie?

Was das neue Bhakta-Programm betrifft, so sollten wir, wenn sie nicht gebildet sind, nicht alles und jeden ohne Diskriminierung aufnehmen. Wer Kultur und Bildung hat, kann akzeptiert werden. Yasomatinandana würde besser, nach Bombay gehen, um die Gujarati-Publikationen zu machen, und von Zeit zu Zeit kann er Programme in Ahmedabad organisieren. Das wird besser sein.

Was Hariprasada Badruka betrifft, so muss er uns verlassen und darf uns keine Unannehmlichkeiten bereiten. Wenn er jedoch schriftlich erklärt, dass er nur bis Ende Dezember 1976 bleiben wird, können wir ihm ein Zimmer und eine Küche geben. Das ist alles.

Was das Projekt Kuruksetra betrifft, so habe ich dir bereits in meinem Brief vom 20. Mai 1976 geantwortet, das an die Adresse in Bombay gerichtet ist.

Was Saurabha's Ideen betrifft, Spiele zu haben, so werde ich das sehen, wenn ich persönlich kommen werde, allerdings solltest du sie vorerst stoppen.

Was den Druck der Bhagavad-Gita in Indien betrifft, so können wir nicht mehr als in Amerika bezahlen. Es muss billiger sein als in Amerika, sonst ist es sinnlos.

Was die Frage der Steuern und der Steuerbefreiung betrifft, so ist der Abteilungsleiter, der an einem Tag des letzten Festivals im April 1976 unser Hauptgast in Vrindaban war, aus Agra und auch er ist positiv. Er hat alle unsere Bücher bestellt und kann in diesem Zusammenhang vielleicht helfen.

Ich hoffe dies erreicht dich in guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

cc: Vrindaban

ACBS/pks