DE/760630 - Brief an Satsvarupa Goswami geschrieben aus New Vrindaban, USA


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


30. Juni, 1976


His Holiness Satsvarupa Goswami
ISKCON
1014 Emerson St.
Evanston, Illinois 60201 Mein lieber Satsvarupa Goswami,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 28. Juni 1976 erhalten und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Wir kümmern uns um Dienst. Was ist die Bedeutung des Postens, d.h. Präsident, Sekretärin, etc. etc. etc. etc. Ich freue mich zu sehen, dass es Govardhana gut geht. Ich bin zuversichtlich, dass die Dinge dort gut laufen werden, aber er sollte ermutigt werden, sich treu an die Regeln und Vorschriften zu halten und täglich 16 Runden zu chanten.

Warum wurden die Bildgestalten Gaura-Nitai und Radha-Krsna in Chicago auf den Ratha-Wagen gestellt? Wer hat das genehmigt? Das ist nicht autorisiert. Das bedeutet, dass wir Rathayatra nicht zu einem Konglomerat machen werden. Alles sollte durch angemessenen Sanktionen erfolgen. Was die Installation der Bildgestalten von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Maharaja Prabhupada und mich betrifft, so habt ihr meine Erlaubnis, sie für den Tempel in Chicago zu haben.

In Bezug auf deine Frage zum bengalischen Stil des Kirtana- und Mrdanga-Spiels, so sind ein oder zwei Stile am besten geeignet. Mehrere Stile einzuführen ist nicht gut. Es wird zu einer Belastung werden. Wer ist dieser Krsna das Babaji, der unterrichtet? Wenn wir so viel Wert auf den Stil des Kirtana legen, dann wird einfach nur Nachgeäfft werden. Hingebungsvolle Emotionen sind die Hauptsache. Wenn wir den Schwerpunkt auf Instrument und Stil legen, wird die Aufmerksamkeit auf den Stil gelenkt. Das wird ein spiritueller Verlust sein.

Ich hoffe dies erreicht dich in guter Gesundheit.

Dein immer wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami