DE/760717 - Brief an Damodara Pandita geschrieben aus New York


Letter to Damodara Pandita



340 W. 55th. St.,
New York, N.Y. 10010
Damodara Pandita dasa,
New Vrindaban
R.D. 1, Box 620
McCreary´2 Ridge,
Moundsville, W. Virginia 26041


17. Juli 1976


Mein lieber Damodara Pandita,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 12. Juli 1976 erhalten und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Was die Aufnahmen von Krsna dasa Babaji betrifft, wie kann ich ein Urteil fällen, da ich sie nicht gehört habe? Du solltest jedoch einfach weiter Hare Krishna Mahamantra und das Pancatattva-Mantra singen und deine Aufmerksamkeit nicht ablenken. Du kannst die Bedeutung der indischen Lieder nicht verstehen und einfach chanten dieser Lieder wie Papageien hat keinen Wert.

Was die Durchführung einer vergleichenden Studie und Kritik der Philosophie betrifft, so ist es für denjenigen schwierig, der nicht sehr erfahren ist. Zuerst einmal sollten die Leute Krishna verstehen. Das tun wir. Vielleicht interessieren sich ein oder zwei für Philosophie und für so wenige Menschen können wir nicht so viel wertvolle Zeit erübrigen. Besser, alle dazu zu bringen, Hare Krishna zu chanten und Prasadam zu nehmen. Das wird eine massenhaft wohlwollende Aktivität sein. In den westlichen Ländern sind viele Doktoranden ohne Arbeit, weil sie keinen Service bekommen haben. Wir wollen keine großen Philosophen werden, sondern die Philosophie in unseren eigenen Büchern verstehen. Wenn wir in unserer eigenen Literatur stark bleiben, können wir jeden anderen ohne Angst begegnen.

Sobald der Palast fertig ist, werde ich wieder gehen. Ich habe sehr geschätzt, wie alle friedlich und glücklich in New Vrindaban leben.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/pks