DE/760717 - Brief an Dhrstaketu geschrieben aus New York


Letter to Dhrstaketu dasa


340 W. 55th. ST.,
New York, N.Y. 10019
Dhrstaketu dasa,
9712 Chanrock Ave. 4
Los Angeles, California 90034


17. Juli 76


Meine lieber Dhrstaketu dasa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 11. Juli 1976 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Du kannst den Spitznamen Krishna-dasa, oder Caitanya-dasa, etc., etc., etc. verwenden, wenn du einen einfacheren Namen benötigst, um Bücher zu verteilen. Jeder ist Krishna-dasa, oder Gurudasa in diesem Sinne.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte man den Kopf rasiert halten und das Haar nicht zu lange wachsen lassen. Wenn es absolut notwendig ist, kann man sich wie ein amerikanischer Gentleman kleiden, mit kurzen Haaren, aber lange Haare sind verboten. Der Grund dafür, dass einer mit langen Haaren nicht mein Schüler ist, ist, dass er gegen das Prinzip verstösst. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte man das Haar kurzhalten, und wenn nötig, kann man sich wie ein amerikanischer Gentleman mit kurzen Haaren kleiden. Es wird nicht erwartet, dass alle teilnehmen werden. Aus diesem Grund können wir keine Kompromisse eingehen. Die Tendenz ist da, ein Hippie zu sein. Wenn die Acaryas mit Bart gesehen wurden, so war dies während dem Caturmasya, von Juli bis September. Bei strenger Beachtung gibt es nicht nur einen Bart, den man behalten muss. Es gibt so viele Regeln und Vorschriften. Man kann z.B. eine Vielzahl von Lebensmitteln nicht essen. Nur Kitri wurde vorbereitet und auf den Boden gegossen und dann aufgeleckt. Es gibt so viele andere Regeln und es war nicht immer so, dass sie den Bart behalten haben.

Was die vedischen Aussagen betrifft, was kann ich tun, wenn du es nicht weißt? Du musst es wissen, ansonsten warum sprichst du über etwas, dass du nicht weisst? Wenn du es vom Bhagavatam oder anderen vedischen Schriften gehört hast, was willst du dann noch wissen? Hast du die verschiedenen Bewohner auf den verschiedenen Planeten gesehen? Wir müssen von den autoritativen Schriften hören und sie akzeptieren. Das ist alles.

Ich hoffe, dieser Brief trifft dich bei guter Gesundheit an.

Dein immer wohlwünschender,

[unterzeichnet]
A.C. Bhaktivedanta Swami
ACBS/Parks