DE/760918 - Brief an Gaura Govinda geschrieben aus Vrndavana


Letter to Gaura Govinda Maharaj (Page 1 of 2) (page missing)



Shri Krishna Balaram Mandir
Cattikara Rd. Ramen Reti
Vrindaban Mathematik. Dist U.P. Indien


18. September 76


Mein lieber Gaura Govinda Maharaj,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 11. September 1976 fristgerecht erhalten und den Inhalt mit Sorgfalt zur Kenntnis genommen.

Als Antwort auf deine Frage, warum die indische Bevölkerung im spirituellen Leben so schwach ist: Während der britischen Herrschaft gab es eine geheime Politik der Briten, um die vedische Zivilisation in Indien zu zerstören. Es gab eine vertrauliche Politik der britischen Regierung, um die ursprüngliche Kultur Indiens abzuschaffen, und alles, was Indien betrifft, wurde verurteilt. Von Anfang an nahmen sie diese Stellung ein. In unserer Kindheit und Jugend mussten wir ein Buch von Herrn Ghose mit dem Titel "England's Work in India" lesen. Die Behauptung war, dass wir unzivilisiert sind und die Briten gekommen sind, um uns zivilisiert zu machen. Später wurde diese Politik erfolgreich, weil in unserer Kindheit jeder anglisierte Gentleman als zivilisatorisch fortgeschritten galt.

In Kalkutta waren die Chowringhee-Quartiere als Englischquartiere bekannt und die Nachbarschaftsplätze wurden sehr gut gepflegt. Die indischen Viertel waren als Eingeborenenviertel bekannt, daher gab es auch in unserer eigenen Stadt eine solche Aufteilung wie englische Viertel und Eingeborenenviertel. Jedenfalls wurde diese Politik erfolgreich, als unsere Führer sie als Tatsache betrachteten. Mahatma Gandhi wollte diese prestigeträchtige weiße Position widerlegen, aber er scheiterte auch daran, dass er die spirituelle Kultur oder das Gottesbewusstsein nicht verstanden hatte. Während der muslimischen Zeit gab es, wenn auch manchmal fanatisch, einige Fälle von der Zerstörung des Tempels, aber es gab keine solche Politik, um die indische Kultur abzuschaffen. Aus diesem Grund gab es während der muslimischen Zeit, auch während der Zeit von Aurangazeb, indische Prinzen und politische Führer wie Sivaji und Jaya Singh.

Es ist also ein langer Prozess, wie Inder, insbesondere gebildete Inder, durch die sich langsam verschlechternde Position der indischen Kultur zum Opfer gefallen sind, aber es nützt nichts, die Geschichte zurückzuverfolgen, aber im Allgemeinen haben wir unsere eigene Kultur verloren und unsere Führer sind nicht sehr ernsthaft damit beschäftigt, unsere eigene Kultur bis zum Punkt zu beleben. Aber immer noch hält sich die Masse der Menschen, die in der Bildung nicht sehr weit fortgeschritten ist, an die indische Kultur. Zum Beispiel besuchen immer noch zigtausende von Menschen Jagannatha Puri während des Rathayatra Festivals, Zigtausende besuchen immer noch die Kumbha-Mela und Zigtausende besuchen immer noch die heiligen Stätten Indi-ens, aber es gibt keine Ermutigung seitens der Führer. Es ist nur eine Fortsetzung der ursprüng-lichen Kultur.

Es gibt also keine Hoffnungslosigkeit; wenn wir das Krishna-Bewusstsein systematisch wiederbeleben, können wir innerhalb kürzester Zeit unsere ursprüngliche indische Kultur auf der Grundlage der Lehren von Lord Krishna und der Bhagavad-gita wiederbeleben. Wir müssen also sehr hart für diesen Zweck arbeiten, und wenn man dem Weg von Sri Caitanya Mahaprabhu folgt, wird es sehr einfach sein.

Ordne den Druck der Bücher an. Wir werden Papier liefern, das wir jetzt von der Regierung bekommen haben. Aber schon ohne das Papier kannst du Schätzungen von den Druckern neh-men, um das billigste zu finden.

Ich hoffe, dieser Brief trifft dich bei guter Gesundheit an.


Dein ewig wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami


ps. Ich habe drei Fragen: Ich kann bis Mitte Oktober dorthin kommen, wie ist das Klima? Ich habe gehört, dass es dort einen berühmten Brunnen gibt, dessen Wasser für Kranke sehr verdauungsfördernd ist, und dass es ein gutes Tonikum ist, ist das wahr, weisst du das? Hast du das Land registriert, die Formulare ausgefüllt?

ACBS/hs