DE/760928 - Brief an Unbekannt geschrieben aus Vrndavana


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


28. September 1976


Bhagavan Shri Krishna Chaitanya sagte voraus: "Der Gesang Meines Namens wird sicher in jedem Dorf und in jeder Stadt der Welt verbreitet sein." Um diese göttliche Aussage zu verwirklichen, haben sowohl Shri Shri Bhaktivinode Thakur als auch Prabhupada, Shri Shri Bhakti Siddhanta Sarasvati Goswami, ihr Bestes gegeben und ich bin unter ihrer Anleitung noch im Alter von 70 Jahren nach Amerika gegangen. Aus diesem Grund, hatte ich dort ein ganzes Jahr lang große Schwierigkeiten bei meiner einhändigen Mission, und endlich in New York gelang es uns mit Hilfe einiger Freunde, die International Society for Krishna Consciousness (ISKCON) noch während meines Aufenthalts dort zu gründen, die 1966 nach den Regeln der lokalen Regierung registriert wurde. Die Absicht war, dass die Männer dieses Kontinents die Lehren und Weisungen von Shri Chaitanya Mahaprabhu leicht verstehen kön-nen.

Mit der Gnade von Shri Chaitanya Mahaprabhu wurde nach und nach die 40 Tempeln von ISKCON in den wichtigsten amerikanischen Städten gebaut und europaweit in England, Frankreich, Deutschland, Italien und in Melbourne und Sydney in Australien, Neuseeland, Auckland, Afrika, Kanada und Teheran und anderen Orten sowie weltweit insgesamt 102 solcher Zentren von ISKCON zur Verbreitung des Krishna-Kults eingerichtet. Unter all diesen, können die sehr großen Tempel in London, New York, Los Angeles und Detroit besonders erwähnt werden. In diesen Tempeln ist die Mindestzahl der Anhänger 50 und maximal 250 und sie sind damit beschäftigt, Krishna-Hymnen zu verteilen, die ein austensives Leben führen. Überall werden die Dieties von Radha und Krishna angebetet. Aus Indien kommen viele namhafte Persönlichkeiten, die diese Tempel auf der ganzen Welt häufig besuchen, und sie haben bemerkt, dass in jedem einzelnen Tempel, die Arrangements für die tägliche Anbetung und die damit verbundenen Funktionen bemerkenswert reibungslos und methodisch durchgeführt werden. Die künstlerische Art des Make-ups in jeder Hinsicht ist außergewöhn-lich gut und für all diese sind viele Ausgaben für alles unvergleichlich. Die Anhänger, die aus natürlicher Hingabe an diese Tempel gebunden sind, besuchen häufig den heiligen Geburtsort von Shri Chaitanya Mahaprabhu in Mayapur, Navadvipa, und den von Shri Krishna in Mathura und Seinem lila-ksetra in Vrndavana, und sie tun das zu Tausenden.

Das Land von Bharatavarsa ist ein heiliger Ort. Bhagavan Buddha wurde hier geboren. Buddhisten aus verschiedenen Orten der Welt kommen, um einen Darshan von Gaya und Varanasi zu haben. Was schadet ihnen, wenn die Anhänger von Shri Krishna hierher kommen, um einen Darshan der Geburtsorte von Shri Krishna und Shri Chaitanya Mahaprabhu zu haben? Sie sind nach der Einweihung in den Vaisnavismus, indem sie ihren Kopf rasiert haben und Sikha und Yajna-Sutra behalten und mit zwölf Tilakas geschmückt sind, in Hari sankirtana engagiert zu sein, sind all diese Dinge nicht ein Stolz für uns Inder? Aber es ist sehr bedauerlich, dass es in letzter Zeit in meinem Geburtsort, Westbengalen, einige gibt, die Aufregung und verschiedene unangebrachte Bemerkungen machen, ohne die wahren Fakten zu kennen. All das hat mir sehr wehgetan. Shri Krishna und der Name Krishna sind identisch. Kurz nach dem Aufkommen von Shri Krishna, schon als Er noch ein Kind war, versuchten Kamsa, Putana, Aghasura, Bakasura, Gardhabasu, Pralambasura und andere solche Dämonen ihr Bestes, um Shri Krishna zu töten. Aber ihre Versuche schlugen fehl. Sie konnten Shri Krishna in keiner Weise schaden. Sie wurden selbst zerstört. So kann die Bewegung für das Krishna-Bewusstsein in keiner Weise gestoppt und verblasst werden. Vielmehr sind diejenigen, die versuchen, durch unangebrachte Aufregung nach der Verbreitung falscher Fakten Schaden anzurichten, sicher entmutigt. Es scheint, wenn diese Menschen, ohne die oben genannte falsche Art und Weise, unserer Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein Schaden zuzufügen, sich unserer Bewegung anschließen, gibt es jede Chance auf eine Bildung des Körpers einer großen Vereinten Nationen.

Nach dem letzten großen Krieg wurde das bestehende Organ der heutigen Vereinten Natio-nen gebildet, aber was für einen wirklichen Nutzen hat es für das weltliche Volk gegeben. Die ISKCON-Bewegung hat tatsächlich alle Nationen der Welt zusammengeführt, indem sie das Gewaltlose Glaubensbekenntnis übernommen und Krishnas Namen von Tür zu Tür verbreitet hat. Unter uns sind Hindus, Muslime, Juden, Christen, Buddhisten und andere, die sich auf die gleiche Weise mit rasiertem Kopf, Sikha, Tilaka und heiligem Faden einlassen und Krishna nama gemäß der Schrift "krsna kirtana gana nartana parau" singen. Deshalb bitte ich meine lieben Landsleute nachdrücklich, unsere Angelegenheiten gründlich zu untersuchen, um ihre unangebrachten Agitationen einzustellen.

Es gab verschiedene Bemerkungen zu unseren Einnahmen und Ausgaben, und dazu wurden einige Fragen in unserem Lokeshava gestellt und Diskussionen geführt. Die Lokeshava-Mitglieder akzeptierten die Tatsache, dass unsere verschiedenen Ausgaben mit unseren Einnahmen aus dem Verkauf verschiedener Bücher sowie verschiedenen Spenden aus der Öffentlichkeit gedeckt werden. Bis jetzt konnte mein bescheidenes Selbst mindestens 84 Bücher schreiben und sie auf Englisch drucken. Das sind Bhagavad-gita wie es ist, Srimad-Bhagavatam, Canto I bis VII (24 Bände), Lehren von Lord Chaitanya, Shri Chaitanya Chari-tamrta (17 Bände), der Nektar der Hingabe, Krishna Bewusstsein Das Oberste Yoga-System, Shri Isopanisad, etc. etc. Diese Bücher werden weltweit verkauft, und die Höhe ihres täglichen Durchschnittsverkaufs liegt bei etwas über fünf Lacs, und für diesen Bhaktivedanta Book Trust wurde eine eingetragene Einrichtung gegründet, mit der Absicht, dass 50% des Verkaufserlöses für den Druck von Büchern verwendet werden und der Rest für den Bau von Tempeln, Maths und ihren täglichen Ausgaben verwendet wird.

Im Alter von 70 Jahren hatte ich die Energie, nach Indien zu gehen und mich neben anderen verschiedenen Aufgaben auch nachts ohne Schlaf mit dem Schreiben von Büchern zu beschäftigen. All dies wurde in Übereinstimmung mit der Weisung meines Prabhupada Guru-deva getan. Meine ausländischen Anhänger, mit Hilfe verschiedener Maschinen, tun das Notwendige, um all diese von mir geschriebenen Bücher zu drucken. Diese Bücher werden weltweit verkauft, wofür eine rundum sehr harte Arbeit erforderlich ist. Wenn der Verkaufserlös meiner außerhalb Indiens verkauften Bücher für die oben genannten Kosten in Indien gebracht wird, stellt sich die Frage welchen schaden es nimmt und was es zu beneiden geben sollte. Sie wurden zum Wohle der Allgemeinheit ausgegeben, sowohl materiell als auch spirituell. Dass wir Hilfe von einer ausländischen Regierung bekommen, ist ein absolut falsche Behauptung. Was für ein unvoreingenommenes Denken. Wie kann man sich vorstellen, dass eine ausländische Regierung Geld für die Förderung des Krishna-Bewusstseins spendet? Deshalb ist meine Bitte, uns in keiner Weise durch unnötige Antipropaganda Unrecht zu tun, sondern mit uns zusammenzuarbeiten, sich unserer Krishna-Bewußtsein-Bewegung anschließen, damit sie sich immer zufriedenstellender ausbreiten kann, und dafür werden wir sehr verpflichtet sein. Unsere Zusammenarbeit in diesem Zu-sammenhang ist sehr begehrt. Hare Krishna.


A.C. Bhaktivedanta Swami


Gründer Acharya ISKCON (weltweit)


Vrindaban 28/9/76