DE/761003 - Brief an Madhava geschrieben aus Vrndavana


Letter to Madhava



Shri Krishna Balaram Mandir,
Cattikara Rd. Ramen Reti,
Vrindaban Dist. Mathura U.P.


3. Oktober 1976


Mein lieber Madhava,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 22. September 1976 erhalten und den Inhalt zur Kenntnis genommen. Was die Details des Universums beteffen, so sei damit zufrieden, nur das Bhagavatam zu lesen. Was nützt es, andere Bücher zu lesen - du gehst da sowieso nicht hin. Ein Teil der Erde ist flach. Wenn du an irgendeinem Ort stehst, siehst du es als flach, also erscheint es für uns bis zu einem gewissen Grad flach, aber sie ist rund.

Haltet einfach daran fest, dass das, was wir beschreiben, eine Tatsache ist. Schließlich sind wir ein unbedeutendes Geschöpf im Universum, also ist es unvorstellbar, ob man die modernen Wissenschaftler oder Sukadeva Goswami glaubt. Es ist am besten, an Sukadeva Goswami zu glauben, denn eigentlich geht es uns nur darum, nach Hause zurückzukehren, zurück zu Gott. Ob Sukadeva Goswami oder die modernen Wissenschaftler also Recht haben oder nicht, ist für uns nicht relevant. Wir wollen zurück nach Hause, zurück zu Gott yanti mad-yajino'pi mam.

Ich hoffe, dieser Brief trifft dich bei guter Gesundheit an.


Dein ewig wohlmeinender,

[signiert]

A.C. Bhaktivedanta Swami


Sriman Madhava dasa,
ISKCON of New England, Inc.,
72 Commonwealth Ave.,
Boston, Mass. 02116
U.S.A.


P.S. Bharata-versa im 5. Canto bezieht sich auf die ganze Erde.


ACBS/as