DE/761101 - Brief an Ramakrishna Bajaj geschrieben aus Vrndavana


Letter to Ramakrishna Bajaj (Page 1 of 2)
Letter to Ramakrishna Bajaj (Page 2 of 2)



Krishna Balaram Mandir

1. November 76


Mein lieber Ramakrishna Bajaj,

Ich habe deinen Brief vom 21. Oktober 1976 erhalten. In diesem Zusammenhang, was auch immer Giriraja akzeptieren wird, arrangiere das und ich werde es ausführen.

Eine Sache hat sich inzwischen in den westlichen Ländern entwickelt. Sie spüren das Gewicht unserer Bewegung. Deshalb wird versucht, die Bewegung in Europa und Amerika zu unterdrücken oder zu stoppen. In Amerika verbünden sich die Eltern meiner Schüler.

Die Menschen in den westlichen Ländern werden durch die Hare-Krsna-Bewegung angezogen. Es gibt jetzt eine Gegenpropaganda der Feinde. Sie organisieren jetzt die Opposition. Wird Gita Pratisthan dieser Hare-Krsna-Bewegung helfen, sich dem kulturellen Kampf zwischen Ost und West zu stellen?

Die Idee ist, dass das rasante Vorankommen der Hare-Krsna-Bewegung die Grundlage der westlichen Zivilisation bedroht hat. Ein amerikanischer Politiker hat in diesem Zusammenhang bemerkt, dass sich die Hare-Krsna-Bewegung wie eine Epidemie ausbreitet. Wenn wir keine Schritte unternehmen, um sie zu stoppen, könnte er eines Tages die Regierung ergreifen, so sagte er. Dies ist eine gute Bestätigung für unseren Erfolg, aber es ist jetzt an der Zeit, dass wir auf starken Widerstand stoßen. Schließlich ist diese Hare-Krsna-Bewegung eine indische Kultur. Wenn die Führer der indischen Kultur es ernst nehmen, dann wird sicherlich Indiens Herrlichkeit vergrößert werden.

Im Ausland wird Indien vielfach als armes Land beworben. Aber, wenn Indien seiner spirituellen Kultur, dem Krsna-Bewusstsein, geben kann, wird sie überall verherrlicht werden. Dies sollte das Ziel der Gita Pratisthan sein.

Ich hoffe dies erreicht dich in guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender.

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

Sri Ramkrishna Bajaj
c/o Gita Pratisthan
51 Mahatma Gandhi Road
Bombay 400 023

ACBS/jda