DE/761109 - Brief an S. N. Sharma geschrieben aus Vrndavana


Letter to S. N. Sharma



:Krishna Balaram Mandir

11/9/76


Mein lieber S.N. Sharma,

Ich habe deinen Brief vom 6/11/76 erhalten und seinen Inhalt aufmerksam zur Kenntnis genommen.

Ja, wenn du uns dieses Land zur Verfügung stellen willst, sind wir sofort bereit, in die Entwicklung eines Projekts zu investieren. Wir sind schon lange daran interessiert, etwas in Delhi zu entwickeln, aber wir haben auf die Gelegenheit gewartet. Was Krishna predigt, ist für den schwächeren Teil gedacht. Wenn sie sich schwach fühlen und an meiner Führung festhalten, es ist nicht meine Führung, es ist die von Krishna, so können sie auf den Standard der erhabensten Personen erhoben werden, selbst wenn sie alle Narren und Schurken sind. Die Lehre ist sehr einfach, "man-mana bhava mad-bhakto mad-yaji mam namaskuru" (BG 18.65). Sogar ein Kind kann das. Selbst das schwächste Kind kann es, wenn es trainiert wird. Lasst den schwächeren Teil zu mir kommen. Ich werde sie trainieren, wie man erstklassige Männer wird, indem sie das Hare Krishna Maha Mantra chanten und fit für das Krishna Bewusstsein werden. Das wird all ihre Probleme lösen. Es geschiet praktisch überall auf der Welt. Ich glaube nicht, dass es eine andere Institution auf der ganzen Welt gibt, die einen schwächeren Teil der Bevölkerung übernehmen und auf den Standard der erhabensten Personen bringen kann.

Wir haben nichts mit Tagores Gitanjali zu tun. Wir sind einfach daran interessiert, Krishnas Gita zu verbreiten. Wenn der größte Autor, Krishna, da ist, gibt es keine Notwendigkeit, einen kleineren Autor mitzubringen. Bei strahlendem Sonnenschein ist es nicht notwendig, eine kleine Lampe mitzubringen. Wenn es hellsten Mondschein gibt, ist es nicht nötig, Glühwürmchen mitzubringen. Das ist unser Prinzip. Wenn du etwas schreiben möchtest, lies unsere Bhagavad-gita As It Is sorgfältig und schreibe etwas Einfaches, um dem einfachem Volk zu helfen. In Gitanjali gibt es einen kleinen Hinweis zur Hingabe an den Höchsten.

Mit freundlichen Grüßen,

[unterzeichent]

A.C. Bhaktivedanta Swami