DE/761125 - Brief an Giriraja geschrieben aus Vrndavana


Letter to Giriraj



Krishna Balaram Mandir

25. November 76


Mein lieber Giriraj,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 23.11.76 erhalten.

Du kannst Govindalalalji Maharaja wie folgt antworten:

Was wir besprochen haben, ist in Caitanya Caritamrta gedruckt. Wie können wir das korrigieren? Wir können nicht korrigieren, was im Caitanya Caritamrta geschrieben steht. Wir haben keine schlechten Gefühle oder Respektlosigkeit gegenüber Vallabhacarya. Wir halten uns für die gehorsamsten Diener von Vallabhacarya. Der Austausch zwischen Lord Caitanya und Vallabhacarya verlief auf freundschaftlicher Basis. Dies wurde im Zusammenhang der Erhaltung der Position der Acaryas angesprochen. Der eigentliche Punkt ist, dass Sridhara Swami immer noch von Ihnen mit den folgenden Worten kritisiert wird: ".... und hat insbesondere die Art des Fehlers gezeigt, der von den vorherigen Kommentatoren, einschließlich Sridhara Swami, begangen wurde. . . Sridhara Swami. ... wurde nie als Meister angesehen...." Also, diese Kritik an Sridhara Swami war für Caitanya Mahaprabhu genauso unerträglich wie seine Kritik an Vallabhacarya für sie. Solche freundliche Kritik findet man immer unter Gelehrten, aber das bedeutet nicht, dass man sich gegenseitig mit schlechten Gefühlen begegnet. So wie sie also Sridhara Swami mit den obigen Worten kritisieren können, was ist das Falsche, wenn sie die Geweihten von Sridhara Swami im gleichen Geist kritisieren. Es gibt ein englisches Sprichwort, das vom Herrn Jesus Christus gesprochen wurde: "Richte nicht über andere, damit du nicht gerichtet wirst." Die Schlussfolgerung ist also, wie wir von Caitanya Caritamrta erfahren, dass Sri Vallabhacarya anfangs Sridhara Swami kritisierte und dann Sri Caitanya Mahaprabhu Vallabhacarya kritisiert hat. Was können wir also jetzt nach 500 Jahren tun? In letzter Zeit sind auch in der Illustrated Weekly einige Kritikpunkte erschienen. So wird es also in dieser Welt weitergehen, aber das bedeutet nicht, dass wir keinen Respekt gegenüber einen Vaisnava Acarya hätten.

Ich hoffe dies trifft dich in guter Gesundheit an.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

Sriman Giriraj Das Brahmacari
Hare Krishna Land
Juhu, Bombay