DE/770124 - Brief an Swarupa Damodar geschrieben aus Bhuvanesvara


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


24. Januar 1977


Sriman Swarupa Damodar das Brahmachary
c/o ISKCON/ Hare Krishna Land
Juhu Beach, Bombay 400 054

Nayapalli
P.O. Bhubaneswara 12
Dist. Puri, Orissa


Lieber Swarupa Damodar,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 15. Januar erhalten und den Inhalt geprüft. Ich war sehr gespannt, von dir zu hören, und jetzt erfahre ich, dass du zu Manipur gegangen bist. Dort kannst du gute Arbeit leisten.

Manipur ist seit Jahrtausenden ein historischer Ort. Arjuna heiratete die Tochter des Manipur-Königs, und sein Sohn wurde König. Du stammst also von den ursprünglichen Kshatriyas ab. Jetzt bringst du das Wissen über Bhagavad-gita mit, belebst Manipurs Kshatriyismus und rettest den Vaishnavismus. Zum Zweck der Predigt in Manipur kann ich in jedem Lebenszustand gehen. Ich habe großen Respekt vor Manipur, das lange vor Arjuna ein Königreich von Kshatriya war. Du kannst es tun, du bist gebildet und ein Geweihter, und wir alle werden dir helfen. Das ist erwünscht.

Alles kann mit bhakti erreicht werden. Baue einen Manipur-Tempel wie in Vrindaban und Navadwipa. Die Leute dort müssen ein wenig in die richtige Richtung ausgebildet werden, und dann wird das ganze Manipur-Volk dich unterstützen. Wenn du Vorkehrungen triffst, dann werde ich, wann immer du sagst, dorthin gehen.

Es ist gut, dass du deinen Einwanderungsstatus in die USA bekommen hast. Sie erlauben nur qualifizierten Männern, die Gutes tun können, also ist es eine gute Leistung.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami