DE/770127 - Brief an Citraketu das geschrieben aus Bhuvanesvara


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


27, Januar 1977


ISKCON London
7 Bury Place, Bloomsbury
London W.C. 1, England


Nayapalli,
Bhubaneswara, Orissa
Dist. Puri, INDIA


Mein lieber Citraketudasa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen undatierten Brief zusammen mit den Gedichten erhalten.

Als ich dein Gedicht über Narada und den Jäger hörte, dachte ich, dass du es gut gemacht hast. Ja, du hast Recht, wenn du sagst, dass du nicht versuchen solltest, über Krsna und die Gopis zu schreiben; solche Themen sind nur für die erhabensten Devotees bestimmt. Ich habe vorgeschlagen, dass du das Krsna-Buch Kapitel für Kapitel nehmen und verdichten kannst, aber was du getan hast, ist auch gut, Ajamil, Narada und der Jäger; es gibt so viele Themen im Bhagavatam. Dein Gedicht "Wissen" war auch sehr schön.

Die Grama-Kavi, weltliche Dichter, selbst ein so genannter großer Dichter wie Shakespeare kann uns nicht helfen, transzendentale Literatur zu schreiben. Wenn du dir seine Verstechnik zur Verbesserung deines Sprachgebrauchs ansehen willst, magst du dies tun, aber es ist riskant, weil ihre Ideen deine Präsentation des reinen hingebungsvollen Dienstes beeinträchtigen werden. Was du geleistet hast, ist schön, mach weiter damit, veröffentliche in Back to Godhead, so gut du nur kannst, und versuche, ein erstklassiger Devotee zu werden. Ohne ein Devotee zu sein, wird dein Schreiben nicht bestehen bleiben. In der Hoffnung, dass dich dieser Brief bei guter Gesundheit antrifft.


Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta


ACBS/sdg