DE/770129 - Brief an Charles Gold geschrieben aus Bhuvanesvara


Letter to Charles Gold



Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
Founder Acharya:
International Society for Krishna Conciousness
Nayapalli, Bubaneswara, 12
Orissa, Dint. Puri


29. Januar 1977


Lieber Charles Gold,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich habe erst jetzt deinen Brief vom 7. Dezember erhalten und den Inhalt vernommen. Es ist eine sehr gute Idee, dass man durch moderne Wissenschaft versucht, Menschen vom Krsna-Bewusstsein zu überzeugen.

Das Bewusstsein von Krsna basiert auf perfekten Informationen, die von Krsna in vedischen Literaturen wie Bhagavad-gita und Srimad-Bhagavatam empfangen wurden. Unsere Methode ist nicht die so genannte Forschung, die von unvollkommenen Wesen mit ihren unvollkommenen Sinnen und mentalen Spekulationen durchgeführt wird. Es ist schwer zu verstehen, warum dieser induktive Prozess als die höchste Form des Wissens anerkannt wird, da die materialistischen Wissenschaftler, die diese Methode anwenden, nichts zur Lösung der grundlegenden Probleme der Menschheit beitragen können. Obwohl sie Milliarden von Dollar des Geldes der Öffentlichkeit für Unternehmungen wie den Mond und das Sammeln von Staub dort ausgeben, können sie die grundlegenden miserablen Bedingungen von Geburt, Tod, Alter und Krankheit nicht lösen. Sie geben uns auch keine endgültigen Informationen über die Ursache der universellen Manifestation, noch können sie trotz ihrer wilden Behauptungen selbst die kleinste Form von Leben erzeugen. Wie in der Bhagavad-gita festgehalten, steht alles im Universum tatsächlich unter der Kontrolle des Höchsten Wesens, der Ursache aller Ursachen, und Er ist Sri Krsna, die Höchste Persönlichkeit Gottes. Wenn man von der vollkommenen Quelle des Höchsten Wesens hört, kann man Antworten erhalten, um das Elend des Lebens zu lösen, das mit der Selbstverwirklichung beginnt, der Erkenntnis des Selbst als Seele, außerhalb des Körpers. Auch das Wissen um die Ursache und den Ursprung des Lebens ist perfekt gegeben. Ich bitte dich, zuerst diese vedischen Bücher, wie ich sie übersetzt habe, gründlich zu studieren und bei den Geweihten im New Yorker Tempel nachzufragen. Allmählich werden dir all diese Dinge bewußt werden.

Dein ewig wohlmeinender,

[unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami

Mr. Charles Gold
Brooklyn 11235