DE/770201 - Brief an Pranaba geschrieben aus Bhuvanesvara


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


01. Februar 1977


Sriman Pranaba das
ISKCON, 4544 Laclede
St. Louis, Mo.63108 USA

Nayapalli, Bhubaneswara 12
Orissa, Puri


Lieber Pranaba dasa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen undatierten Brief erhalten und den Inhalt geprüft.

Das Kṛṣṇa-Bewusstsein ist kein Glaube, wie der hinduistische oder christliche Glaube, sondern es ist eine Wissenschaft. Wenn Kṛṣṇa sagt, dehino smi yatha dehe...., ist das Prinzip, dass die Seele sich vom Körper unterscheidet. Durch die Anwesenheit der Seele erhalten wir verschiedene Körper. Man kann nicht sagen, dass es hinduistisch ist. Die hinduistische Religion mag weiter fortgeschritten sein, aber das Kṛṣṇa-Bewusstsein ist eine Wissenschaft. Andere haben nur eine vage Vorstellung. Kṛṣṇa sagte nie, dass er als Hindu oder für die Hindus predigte.

Aber als öffentliche Aussage kann man sagen, dass wir Teil des hinduistischen Dharmas sind. Es ist eigentlich vedische Kultur, aber sie wurden falsch informiert. Wir sind eigentlich Varnasrama dharma. Die Öffentlichkeit versteht Varnasram nicht, also sagen wir manchmal "Hindu-Dharma". "Es ist eine großartige Wissenschaft, aber leider ist dieser Name gekommen, als die Mohammedaner die Inder Hindu wegen des Indus-Flusses genannt haben. Das Wort stammt daher ab, aber wir finden das Wort Hindu in keiner der Schriften.

Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami