DE/770219 - Brief an Pusta Krsna geschrieben aus Mayapur


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


19. Februar, 1977


Pusta Krsna das
(Paul H. Dossick)
1932 Haste St., Apt. 10
Berkeley, California 94704

Sree Dham Mayapur
Dist Nadia, West Bengal


Lieber Pusta Krsna,

Bitte empfange meinen Segen. Ich habe deinen Brief vom 7. Februar 1977 erhalten und den Inhalt geprüft.

Was deine Absicht betrifft, Sanskrit und Hindi an der Universität zu studieren, so ist das nicht gut. Du musst mit dem, was du bereits hast, dienen, nicht, dass du etwas mehr lernen musst. Es ist auch nicht möglich, Sanskrit und Hindi in diesem späten Alter zu lernen; es wird Zeitverschwendung sein. Selbst wenn du ein wenig gebrochenes Hindi sprechen kannst, wird es nicht nützlich sein.

Was deine Vorstellung betrifft, dass deine Predigt im Westen mehr Anerkennung findet, wenn du ein Fachmann oder Professor bist, so werden wir bereits von den Professoren geschätzt. Wir wollen nicht mehr. Das ist nicht unsere Absicht. Wirkliche Leistung ist, wie wir im Krsna-Bewusstsein vorangetrieben werden. Das hängt nicht von den Abschlüssen ab. Wie im Bhagavatam, ahaituki apratihata, erwähnt, muss der hingebungsvolle Dienst ohne jegliche Bedingung ausgeführt werden, und es gibt kein Hindernis. Man wird aufgrund von Universitätsabschlüssen nicht zu einem großen Gottgeweihter.

Was meine Unterschrift unter deine Empfehlung betrifft, so beziehe ich mich auf die GBC, welches Treffen hier in Mayapur stattfinden wird. Aber du hättest meinen Briefkopf nicht ohne meine Erlaubnis benutzen sollen.

Dein immer wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg