DE/770224 - Brief an Bhagavat Asraya geschrieben aus Mayapur


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


24. Februar, 1977


ISKCON – New Delhi
Sri Mayapur Chandradoya Mandir,

P.O. Sreedham Mayapur,
Dist. Nadia, West Bengal.


Lieber Bhagavat Ashraya Prabhu,

Bitte nimm meine Segnungne entgegen. Ich möchte den Erhalt deines Briefes vom 7. Februar 1977 bestätigen und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich bin sehr froh, von den Verbesserungen zu erfahren, die du in unserem Zentrum in Delhi vornehmen konntest. Es ist sehr gut, dass einheimische Inder zum Abendprogramm kommen. Was den Mann betrifft, der die Einweihung will, so ist deine Idee ihn zu empfehlen schön, wenn er sein chanten auf sechzehn Runden erhöht und regelmäßig an den Morgen- und Abendprogrammen teilnimmt.

Was die beiden Jungen betrifft, die versuchen, ein Buchvertriebsprogramm zu entwickeln, so ist das sehr schön. Verteile so oft wie möglich Bücher. Jetzt haben wir neue Hindi-Bücher – Easy Journey to other Planets, perfection of yoga, Srimad Bhagavatam, etc. Für deine Tempelprogramme solltest du aus dem Bhagavatam lesen und erklären, und dann sollte jemand auf Hindi übersetzen. Prasadam muss ebenfalls verteilt werden. Was auch immer du geben kannst, aber etwas muss da sein. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit deinem Programm. Bitte mache so weiter.

Ich bin sehr froh, dass Tejyas da ist. Seine Zusammenarbeit wird für die Sammlung sehr hilfreich sein, Er weiß das.

Ja, das wäre sehr schön, wenn wir Rathayatra in Delhi einführen würden. Die Menschen werden automatisch teilnehmen. Ich danke dir für deine Einladung, dich zu besuchen, und ja, natürlich werde ich kommen.

Bezüglich der Vermietung des anderen Teils des Hauses, ja, geh auf Tejyas zu und erledige das Notwendige. Wenn wir durch Miete oder Kauf diesen Ort erwerben können, wird das sehr gut sein. Du scheinst ein intelligenter Junge zu sein, also wenn du mit dem Vermieter verhandeln und ein Geschäft abschließen kannst, dann können wir dieses akzeptieren. Der Vermieter ist ein kleiner Gottgeweihter. Das weiß ich. Wenn wir also beide Teile des Hauses einnehmen, kann er es vergünstigen. Ich denke, dass du eine Miete von Rs. 2500/- pro Monat zahlst. So würde die Gesamtmiete Rs. 5000/- pro Monat und pro Jahr eine Gesamtmiete von Rs. 60.000/- betragen. Um diesen Betrag zu erhalten, müssten wir also Rs. 600.000 in Festgeld zu 10% Zinsen investieren, was Rs. 60.000/- pro Jahr entspricht. Für den Kauf wünscht er sich zwischen Rs. 800.000 1.000.000, also aus geschäftlicher Sicht gesehen, wäre es besser zu mieten, dann wird es keinen Konflikt geben. Aber wenn wir mieten, muss es eine Vereinbarung geben, dass wir nicht rausgeschmissen werden können. Wir brauchen eine dauerhafte Vereinbarung in Delhi, die Menschen kommen sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Die Lage ist schön und es ist wichtig, dieses Haus zu nehmen. Es ist beunruhigend, einen anderen Mieter zu haben. Sie spielten Radio und störten mich in meinem Zimmer.

Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/tkg