DE/770228 - Brief an Caru geschrieben aus Mayapur


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


28. Februar, 1977


Berkeley

Lieber Caru,

Bitte empfange meinen Segen. Ich habe deinen Brief vom 24. Januar erhalten und den Inhalt begutachtet.

Was deinen Rang im Buchvertrieb als Nummer drei der Welt betrifft, so freue ich mich sehr, dass du so hart gearbeitet hast, um mir bei der Ausführung des Auftrags meines Guru Maharaja zu helfen. Sei davon überzeugt, dass du deinen Landsleuten den höchsten Dienst erweist, indem du Bücher des Krsna-Bewusstseins verteilst. Tatsächlich gibt es im Westen jetzt keine Kultur und kein Gehirn mehr, nichtmals für den Sinn des Lebens. Die amerikanische Zivilisation ist dem Untergang geweiht, ausser, sie können dadurch gerettet werden, wenn sie zum Krishnabewusstsein gelangen. Versuche, dich mehr von dieser Notwendigkeit für das Krsna-Bewusstsein zu überzeugen, und das wird es dir ermöglichen, noch stärker zu predigen und mehr Bücher zu verteilen.

Ich habe gehört, dass du immer noch nicht im Berkeley-Tempel wohnen darfst. Du musst dagegen ankämpfen und den Fall fortsetzen, bis wir ihn gewinnen. Ich habe dein Programm für die große Eröffnung des Tempels gelesen, aber ich denke, es wird klüger sein, unsere Verehrungen privat auszuführen. Erkläre, dass das Gebäude unser Wohnsitz ist, und dass wir, wo immer wir leben, die Bildgestalt verehren. Es ist unsere private Wohnverehrung, es ist kein Tempel. Argumentiere so. Was die Anwerbung der Bhajan-Gruppe Bharati Mandal betrifft, so sind sie nicht so gut wie unsere Bhajans. Sie essen allerli Dinge, aber besitzen kein Bhakti.

Ich habe Mutter Debbie zur ersten Einweihung angenommen und ihr spiritueller Name ist Divyadrsti dasi.

Dein immer wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami