DE/770316 - Brief an Nityananda geschrieben aus Mayapur


Letter to Nityananda



Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
Founder Acharya:
International Society for Krishna Conciousness
Mayapur Candradoya Mandir
P.0. Sridham Mayapur
Dist. Nadia, West Bengal India


16. März 1977


Mein lieber Nityananda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich möchte dir für deinen Brief vom 21. Februar 1977 danken und ich habe den Inhalt zur Kenntnis genommen. Der New Talavan Bericht und die Broschüre sind beide sehr gut gemacht, und ich danke dir dafür.

Was die Gurukula betrifft, so ist die literarische Bildung für die Brahmanenklasse, nicht für alle. Andere sollten lernen, indem sie sehen, wie die Ksatriyas, Vaisyas und Sudras. Genau wie das Fahren eines Ochsenkarren; es erfordert keine Ausbildung. Moderne so genannte Bildung ist einfach Zeitverschwendung bei der Produktion von Hippies. Schamlos! Warum Pflichtschulbildung? Die Hippies zur Pflichtschule gehen zu lassen, um sie zu degradieren. Es ist daher sehr erfreulich, dass es im Bundesstaat Mississippi keine Pflichtschulbildung gibt.

Was auch immer leicht verfügbar ist, wir können es nutzen. Gegen den Einsatz von Strom gibt es keine Einwände. Aber wir sollten nicht davon abhängig sein. Produziere Öl aus Rizinussamen und bevorrate das Öl ausreichend. Es kann auf so viele Arten verwendet werden - zum Verbrennen, Fetten, Kochen und als Abführmittel zur Heilung aller Krankheiten. Und Ochsen können zum Fahren von Karren und zum Predigen von Dorf zu Dorf verwendet werden. Es steht ausser Frage, sie zu töten. Hier in Indien hat unser Lokanatha Maharaja ein solches Programm erfolgreich organisiert und es ist ein großer Erfolg. Er ist durch ganz Indien gereist und überall dort, wo sie, von Dorf zu Dorf, Bücher und Prasadam verteilen und Kirtana ausführen. Jede Nacht halten sie in einem anderen Dorf. Wir können viele Millionen solcher Wagen auf der ganzen Welt einführen.

Wenn du von den Kühen genug Milch bekommst, indem du sie einfach weidest, dann ist das in Ordnung. Aber wenn du mehr brauchst, dann musst du sie vielleicht mit speziellen Körnern füttern. Wir wollen ausführen, was einfach ist, und Zeit für das Krishna-Bewusstsein sparen.

Soweit du dich auf eine natürliche Lebensweise einstellen kannst, setze es sofort um. Unser Grundsatz ist, dass wir gegen nichts und für nichts sind. Nur für Krishna. Wir wollen das, was für Krishna günstig ist.

Ich sende dir ein Deityfoto zurück. Diese Art des Kleidens ist nicht erlaubt. Aber die anderen Fotos sind sehr schön. Bitte entwickle deine landwirtschaftliche Gemeinschaft mit großer Begeisterung weiter. Ich hoffe dies erreicht dich bei guter Gesundheit.

Dein immer wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/tkg