DE/770505 - Brief an Jayananda geschrieben aus Bombay


Letter to Jayananda


Tridandi Goswami
A.C. Bhaktivedanta Swami
Founder Acharya:
International Society for Krishna Conciousness
Hare Krishna Land,
Juhu Road,
Juhu, Bombay 400 054


5. Mai 1977


Mein lieber Jayananda,

Bitte nimm meinen Segen an.

Ich spüre deine Trennung sehr intensiv. 1967 bist du zu mir nach San Francisco gekommen. Du hast mein Auto gefahren und Hare Kṛṣṇa gechanted. Du warst der erste Mann, der mir einen Beitrag ($5000) für den Druck meiner Bhagavad-gita gegeben hat. Danach hast du Krsna auf verschiedene Weise sehr gute Dienste erwiesen. Ich hoffe so sehr, dass du dich zum Zeitpunkt deines Todes an Kṛṣṇa erinnert hast, und als solcher wurdest du zur ewigen Gemeinschaft mit Kṛṣṇa aufgestiegen. Wenn nicht, wenn du einen Hauch von materiellem Begehren hattest, bist du in das Himmelreich gegangen, um viele tausend Jahre lang mit den Halbgöttern zu leben und das opulenteste Leben der materiellen Existenz zu erleben. Von dort aus kannst du dich in die spirituelle Welt begeben. Aber selbst wenn man es versäumt, sich in der spirituellen Welt zu befördern, kommt man zum Zeitpunkt wieder auf die Oberfläche dieses Globus und wird in einer großen Familie eines Yogis oder Brahmanen oder einer aristokratischen Familie geboren, wo es die Chance geben wird, das Kṛṣṇa-Bewusstsein wieder zu erwecken. Aber da du Krsna-kirtana gehört hast, bin ich sicher, dass du direkt zu Kṛṣṇa-loka befördert wurdest.

janma karma ca me divyam
evam yo vetti tattvatah
tyaktva deham punar janma
naiti man eti so' rjuna
(BG 4.9)

Krsna hat dir einen großen Gefallen getan, deinen kranken Körper nicht mehr aufrechtzuerhalten, und hat dir einen geeigneten Platz für deinen Dienst gegeben. Ich danke dir vielmals.

Dein ewig wohlmeinender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/tkg