DE/770506 - Brief an Deutsche Schueler geschrieben aus Bombay


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


6. Mai 1977


Meine sehr geliebten Schüler, bitte nehmt meinen Segen an. Ich weiß, dass ihr in den letzten Jahren so viele Schwierigkeiten erlitten habt, das Krsna-Bewusstsein in Deutschland voranzutreiben. Aber das hat euch nicht von eurer Entschlossenheit abgehalten, der Sache von Lord Caitanya Mahaprabhu zu dienen. Ein Gottgeweihter ist erfreut, wenn es Schwierigkeiten gibt, denn in diesen Schwierigkeiten ist er gezwungen, sich an Krsna zu erinnern. Wir können nicht erwarten, dass die Menschen im Kali-yuga unseren Versuch, das Bewusstsein von Krsna zu verbreiten, begrüßen werden. Es ist wie in einem Irrenhaus: Die Patienten laufen wie verrückt herum, und wenn der Arzt versucht, sie zu behandeln, bestehen sie darauf, dass sie nicht verrückt sind. Manchmal schlägt der Patient sogar den Arzt. So ist unsere Aufgabe also. Wir können es nicht ertragen, dass Menschen aufgrund von Unwissenheit leiden. Was das für eine Unwissenheit ist? Sie wissen nicht, dass sie nicht ihr Körper sind. Diese Krsna-Bewusstseinsbewegung soll die Menschen dem richtigen Verständnis zuführen, dass sie nicht ihr Körper sind, dass sie reine spirituelle Seelen sind. Wir können geschätzt werden oder auch nicht, das ist nicht unser Anliegen. Wir müssen den Auftrag von Sri Caitanya Mahaprabhu ausführen, also:

Yare dekha tare kaha krsna upadesa
amara ajna guru haya tara ei desa
(CC Madhya 7.128)

"Wen auch immer du triffst, weise sie an, den Anweisungen von Sri Krsna zu folgen, wie sie in der Bhagavad-gita und Srimad-Bhagavatam gegeben sind. Auf diese Weise werde auf meine Anordnung hin ein spiritueller Meister und versuche, jeden in diesem Land zu befreien."

Unser Ziel ist es also, die Acaryas und Krsna zufrieden zu stellen. Wenn sie zufrieden sind, dann wissen wir, dass unsere Arbeit erfolgreich ist.

Verbreitet die Sankirtana-Bewegung immer mehr. Ich bin nur eine Person, aber weil ihr alle freundlich mit mir zusammengearbeitet habt, ist diese Bewegung nun auf der ganzen Welt zu einem Erfolg geworden. Seid versichert, dass es keinen direkteren Weg gibt, zu predigen, als Krsna-bewusste Bücher zu verteilen. Wer ein Buch bekommt, profitiert davon. Wenn er das Buch liest, wird er noch mehr profitieren, oder wenn er das Buch jemand anderem zum Lesen gibt, wird sowohl er als auch die andere Person davon profitieren. Auch wenn man das Buch nicht liest, sondern es einfach festhält und sieht, profitiert man davon. Wenn er einfach nur eine kleine Spende für die Arbeit des Krsna-Bewusstseins gibt, kommt er in den Genuss. Und wer diese transzendentalen Literaturen verbreitet, dem kommt auch das zugute. Deshalb ist Sankirtana der wichtigste Segen für das Zeitalter:

krsna varnam tvisa krsna sango vangastra parsadam
yajnaih sankirtana prayair yajanti sumedhasah
(SB 11.5.32)

Ich hoffe dies erreicht euch alle wohlauf.

Euer ewig wohlmeinender Freund,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/tkg