DE/770506 - Brief an Harikesa geschrieben aus Bombay


Letter to Harikesa Maharaja (retyped copy - unsigned)



Hare Krishna Land,
Juhu Road,
Juhu, Bombay 400 054

6. Mai 1977


Mein lieber Harikesa Maharaja,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte dir für den Zonenbericht vom 27. April 1977 für den Monat April danken.

Was die arabische Übersetzung betrifft, ob sie gut oder schlecht ist, so sollte etwas gedruckt werden. Wie du vorgeschlagen hast, soll es in Indien gedruckt werden. Unser guter Freund Brij Ratan Mohatta hat sich freiwillig gemeldet, um die Druckkosten für die arabische Veröffentlichung zu übernehmen. In diesem Zusammenhang kannst du also die Manuskripte an Gopala Krishna schicken und er wird alles organisieren. Was die Übersetzungen ins Russische und andere osteuropäische Sprachen betrifft, so bist du der Experte auf diesem Gebiet, also wie auch immer du dich entscheidest, die Arbeit zu erledigen, so ist dies in Ordnung. Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn ich Veröffentlichungen aus diesen Sprachen bekomme. Wenn du denkst, dass eine Fernschreibverbindung in Bombay unserer internationalen Arbeit zugute käme, habe ich nichts dagegen.

Ich freue mich sehr, dass unsere Aktivitäten in Skandinavien gut laufen. Ich weiß, dass Vegavan ein sehr intelligenter guter Junge ist. Der Ort, wie du ihn beschrieben hast, von welchem du denken ihn zu erwerben, klingt sehr schön. Ich weiß, wie engagiert alle Vertreiber meiner Bücher in Deutschland sind, wo es nicht einfach ist zu arbeiten. Anbei findest du einen Brief an die Männer vom Sankirtana.

Wenn du ganz Indien mit Ghee überfluten kannst, wie du vorschlägst, wird das ein großer Dienst sein. Aber was du beschreibst, klingt wie ein Traum. Was den Umgang mit dem Ghee angeht, kann es besser sein, dass wir es direkt nehmen. Wenn wir es nehmen, wird es keine Frage des Schwarzhandels geben. Stattdessen können wir den ganzen Ghee nehmen und dafür werben, dass jeder, der kostenlosen Ghee möchte, sich bei ISKCON anmeldet. Klingt das in Ordnung?

Jetzt hat Kṛṣṇa dir die passende Verantwortung gegeben, und du gibst dein Bestes. So viel will ich. Ich hoffe dies erreicht dich wohlauf.

Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

His Holiness Harikesa Swami
c/o ISKCON Schloss Rettershof

ACBS/tkg