DE/770511 - Brief an Ambarisa geschrieben aus Delhi


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


11. Mai 1977


Mein lieber Ambarisa,

Bitte nimm meinen Segen an. Vielleicht weißt du, dass meine Gesundheit in letzter Zeit nicht so gut war. Also bin ich nach Risikesh gereist, in der Hoffnung, meine Kräfte etwas zu stärken. Hier haben wir das beste Haus und es liegt direkt an der Seite der Ganges. Es ist sehr schön, mit Bergen, kühle Brisen und einem sehr schön fließenden Ganges Fluss. Alle Geweihte sagen, dass es der schönste Ort ist, der in Indien gesehen wurde.

Vor kurzem habe ich einige Fotos von der Puppenausstellung erhalten, die sie in Los Angeles vorbereitet haben. Aus den Fotos geht hervor, dass sie alles sehr gut gemacht haben. Diese Idee von Puppenausstellungen, um unsere Philosophie zu demonstrieren, wurde schon lange vorgeschlagen, und mein Guru Maharaja war sehr daran interessiert, diese Idee umzusetzen. Deshalb versuche ich nur, dem, was mein Guru Maharaja wollte, eine Form zu geben. Es gibt einen Vorschlag für eine sehr große Ausstellung in der Hauptstadt des Landes, Washington D.C. Es wird vorgeschlagen, ein Restaurant und eine Buchhandlung einzurichten, und alles wird in einem speziell errichteten Gebäude stattfinden. Früher hast du mir gesagt, dass alles, was du an Geld hast, mein Geld ist. Natürlich nehme ich es nicht als meins, aber es ist eine Tatsache, dass alles zu Krsna gehört: "isavasyam idam sarvam yat kinca jagatyam jagatyam jagat (Īśo mantra 1])." Ich denke, dass du etwas von deinem Geld verwenden kannst, um zu versuchen, dieser Idee einer Puppenausstellung, eines Restaurants und einer Buchhandlung eine Form zu geben. Ich habe gesehen, dass in Washington täglich so viele Touristen kamen, um die vielen Denkmäler und Museen zu besuchen. Warum also nicht eines der Museen über Krsna gestalten lassen? Alles sollte erstklassig gemacht werden, und ich bin sicher, dass es der beliebteste Ort in Washington werden wird. Ich würde mich sehr freuen, von dir zu hören, ob du denkst, dass es möglich ist, ein so ehrgeiziges Projekt durchzuführen.

Ich hoffe dies erreicht dich wohlauf.

Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami