DE/Prabhupada 0018 -Festes Vertrauen in die Lotosfüße des Gurus



Lecture on SB 6.1.26-27 -- Philadelphia, July 12, 1975

Prabhupāda: Wir sollten diese Zeit also nutzen um in diesem Leben eine Lösung dafür zu finden, dass wir immer wieder sterben und einen anderen Körper annehmen. So, wie werden sie es verstehen, wenn sie nicht zu einem richtigen Guru kommen? Daher sagt die śāstra: "tad-vijñānārtham" - "Wenn du das eigentliche Problem in deinem Leben verstehen willst und wenn du darüber erleuchtet werden möchtest, wie du Kṛṣṇa-bewusst werden kannst, wie man ewig werden kann, zurück nach Hause, zurück zu Gott gehen, dann musst du dich an einen Guru wenden."

Und wer ist ein Guru? Das wird erklärt, es ist eine sehr einfache Sache. Guru fabriziert niemals die Idee: "Ihr tut dies und gebt mir Geld und ihr werdet glücklich sein." Das ist kein Guru. Das ist ein anderer Vorgang um Geld zu verdienen. Also hier wird gesagt, mūḍha , jeder, der einfach im Narrenparadies lebt, seine eigenen Ideen fabriziert, wie Ajāmila, irgendetwas als seine Pflicht ansieht, er ist ein Narr. Ihr müsst vom Guru erfahren, was eure Pflicht ist. Ihr singt jeden Tag "guru-mukha-padma-vākya, cittete koriyā aikya, ār nā koriho mane āśā". Das ist das Leben. Das ist das Leben. Guru-mukha-pad... Ihr akzeptiert einen echten Guru und was er anordnet, das führt ihr aus. Dann wird euer Leben erfolgreich sein - Ār nā koriho mane āśā.

Ihr Gauner, wünscht euch nichts anderes! Singt ihr nicht täglich? Aber versteht ihr die Bedeutung? Oder singt ihr nur? Was ist die Bedeutung? Wer wird es erklären? Niemand weiß es? Ja, was ist die Bedeutung?

Schüler: "Mein einziger Wunsch ist es, dass mein Geist durch die Worte aus dem Mund meines spirituellen Meisters gereinigt werde. Ich habe keinen anderen Wunsch als diesen."

Prabhupāda: Ja. Das ist die Anweisung. Guru-mukha-padma-vākya, cittete koriyā aikya. Nun, citta bedeutet Bewusstsein oder Herz. "Ich werde nur dies tun, fertig." Mein Guru-Mahārāja sagte mir, ich soll dies tun. "Cittete koriyā aikya, ār nā koriho mane āśā.

So, es ist nicht, weil ich stolz darauf bin, aber um euch zu unterweisen kann ich sagen, ich habe das getan. Darum, wenn ihr seht, dass ich ein bisschen mehr Erfolg hatte als all meine Gottbrüder, dann ist es nur deshalb. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten, aber ich akzeptierte die Worte meines Gurus als mein Leben und meine Seele. Also das ist die Tatsache. Guru-mukha-padma-vākya, cittete koriyā aikya. Jeder sollte das tun. Aber wenn man etwas hinzufügt, Veränderungen macht, dann ist man erledigt. Kein Zusatz, keine Veränderung. Ihr müsst euch an einen Guru wenden - Guru bedeutet der treue Diener Gottes, Kṛṣṇas - und sein Worte akzeptieren, wie ihr ihm dienen könnt. Dann seid ihr erfolgreich. Wenn ihr selbst etwas zusammenbraut, "Ich bin viel intelligenter als mein Guru und ich kann etwas hinzufügen oder verändern", dann seid ihr erledigt. Also das ist das Einzige. Und nun, singt weiter.

Schüler: Śrī-guru-caraṇe rati, ei se uttama-gati. Prabhupāda: Śrī-guru-caraṇe rati, ei se, uttama-gati. Wenn ihr echte Fortschritte machen wollt, dann müsst ihr den Lotosfüßen des Gurus wirklich ergeben sein.

Schüler: Je prasāde pūre sarva āśā.

Prabhupāda: Je prasāde pūre sarva āśā. Yasya prasādāt... Dies ist die Unterweisung in der gesamten Vaiṣṇava-Philosophie.

So, wenn wir dies nicht tun, dann bleiben wir mūḍha, und das wird in diesem Ajamila-upākhyāna erklärt. So, heute lesen wir diesen Vers, sa evaṁ vartamānaḥ ajñaḥ. Wieder sagt er, wieder sagt Vyāsadeva "Dieser Halunke war so sehr darin vertieft, seinem Sohn, der Nārāyaṇa hieß, zu dienen. Er wusste nicht... "Was ist das für ein Unsinn, Narayana?" Er kannte seinen Sohn. Aber Nārāyaṇa ist so barmherzig, dass, weil er ständig seinen Sohn rief, "Narayana, komm bitte hierher. Narayana bitten nimm dies" so akzeptierte Kṛṣṇa das als "er chantet 'Nārāyaṇa'". Kṛṣṇa ist so barmherzig. Er hat nie gemeint, "Ich gehe zu Nārāyaṇa." Er wollte seinen Sohn, weil er an ihm hing. Aber er bekam die Gelegenheit, den Heiligen Namen Nārāyaṇas zu chanten. Das ist sein Glück. Darum, aus diesem Grunde ändern wir den Namen. Warum? Weil jeder Name darauf abzielt, ein Diener Krishnas zu werden. So wie Upendra. Upendra bedeutet Vāmanadeva. Also, wenn ihr "Upendra, Upendra" oder ähnlich ruft , dieses Rufen des Namens wird berücksichtigt. So, dass wird später erläutert werden.