DE/Prabhupada 0023 - Sei vor dem Tod Kṛṣṇa -bewusst



Sri Isopanisad Invocation Lecture -- Los Angeles, April 28, 1970

Also hier wird gesagt, das Universum hat seine eigene Zeit, festgelegt durch die Energie des vollständigen Ganzen. Das Universum ist auch ein großer, gigantischer Körper, materieller Körper. Das ist alles. Genau wie euer Körper, alles ist relativ. Die moderne Wissenschaft, die Relativitätstheorie...

Ein Atom, ein kleines Teilchen, eine kleine Ameise, alles hat ein relatives Leben, ihr habt ein relatives Leben bekommen. In ähnlicher Weise, dieser gigantische Körper (das Universum), er mag für viele Millionen von Jahren existieren, aber er wird nicht für immer vorhanden sind. Das ist eine Tatsache. Weil es sehr gigantisch ist, daher kann es für einige Millionen Jahre bestehen bleiben, aber es wird ein Ende haben. Das ist das Gesetz der Natur. Und wenn die Zeit vollendet ist, wird diese zeitweilige Manifestation vernichtet werden, durch die absolute Ordnung des Absoluten, des Höchsten Absoluten. Wenn deine Zeit abgelaufen ist, dann: "Nein mein Herr, nicht mehr dieser Körper". Niemand kann das aufhalten. Diese Gesetzmäßigkeit ist so stark. Man kann nicht sagen: "Lass mich bleiben."

Das passiert wirklich. Als ich in Indien war, in Allahabad, einer unserer, ein bekannter Freund, er war ein sehr reicher Mann. Er lag im Sterben. So bat er den Arzt: "Können Sie mir nicht noch mindestens vier Jahre Leben geben? Sehen Sie, ich habe einen Plan. Ich konnte ihn nicht zu Ende führen." Seht ihr! Āśā-pāśa-śatair baddhāḥ. Das ist dämonisch. Jeder denkt: "Oh, ich hab dies zu tun. Ich hab dies zu tun." Nein. Die Ärzte oder Väter der Ärzte oder sein Vater, kein Wissenschaftler kann es aufhalten. "Oh, nein, mein Herr. Keine vier Jahre. Nicht einmal vier Minuten. Sie müssen sofort gehen." Das ist das Gesetz. Also, bevor dieser Moment kommt, sollte man sehr darum bemüht sein, Kṛṣṇa-Bewusstsein zu verwirklichen. Tūrṇam yateta. Tūrṇam bedeutet sehr schnell, sehr schnell, solltet ihr Kṛṣṇa-Bewusstsein verwirklichen. Anu... bevor der Tod, der nächste Tod kommt müsst ihr eure Angelegenheiten erledigt haben. Das ist Intelligenz. Ansonsten - Niederlage. Vielen Dank.