DE/Prabhupada 0033 - Mahaprabhus Name ist Patita-pavana



Morning Walk -- October 4, 1975, Mauritius

Puṣṭa Kṛṣṇa: Die Regierungen heute unterstützen die empörendsten, sündhaftesten Handlungen. Also, wie ist es möglich, die breite Masse von Menschen zu läutern?

Prabhupāda: Willst du sagen, die Regierung ist perfekt?

Puṣṭa Kṛṣṇa: Nein.

Prabhupāda: Dann? Sie müssen in Bewegung gebracht werden. Regierung bedeutet, heutzutage, alles Gauner. Sie werden von Gaunern gewählt und sie sind Gauner. Das ist die Schwierigkeit. Überall wo du hingehst wirst du nur Schurken treffen. Manda. Die Definition wird gegeben, manda. Auch auf unserer Seite gibt es so viele Gauner. Sieh nur den Bericht, sogar die gekommen sind um geläutert zu werden, sie sind Gauner. Sie können ihre schurkischen Gewohnheiten nicht aufgeben. Daher wurde es pauschaliert, manda: "Alles schlecht".

Aber der einzige Unterschied ist, dass in unserem Lager die Schlechten gebessert werden, außerhalb gibt es keine Verbesserung. Es besteht die Hoffnung dass sie gut werden, aber draußen gibt es keine Hoffnung. Das ist der Unterschied. Ansonsten ist jeder schlecht. Ohne jemanden zu benachteiligen kann man sagen: Mandāḥ sumanda-matayo (SB 1.1.10). Nun, wie wird die Regierung gut sein? Dies ist auch schlecht.

Mahāprabhus Name ist Patita-pāvana, er befreit alle schlechten Menschen. Im Kali-Yuga gibt es überhaupt keine guten Menschen - alle schlecht. Stark werdet ihr sein müssen, um mit allen schlechten Menschen umzugehen.