DE/Prabhupada 0043 - Bhagavad-gita ist das Grundprinzip



Lecture on BG 7.1 -- Sydney, February 16, 1973

Prabhupāda:

(mayy āsakta-manaḥ pārtha)
yogaṁ yuñjan mad-āśrayaḥ
asaṁśayaṁ samagraṁ māṁ
yathā jñāsyasi tac chṛṇu
(BG 7.1)

Dies ist ein Vers aus der Bhagavad-gītā, wie man Kṛṣṇa-Bewusstsein oder Gottes-Bewusstsein entwickelt. Die Bhagavad-gītā , die meisten von euch haben den Namen dieses Buches gehört. Es ist ein in der ganzen Welt sehr viel gelesenes Buch des Wissens. Praktisch in jedem Land gibt es viele Ausgaben der Bhagavad-gītā. Also die Bhagavad-gītā ist das Grundprinzip unserer Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Was wir als Kṛṣṇa-Bewusstsein verbreiten, das ist nur Bhagavad-gītā.

Es ist nicht, dass wir irgendetwas fabrizieren. Das Kṛṣṇa-Bewusstsein existiert seit der Schöpfung, aber zumindest seit den letzten 5000 Jahre, als Kṛṣṇa auf diesem Planeten anwesend war. Er lehrte persönlich Kṛṣṇa-Bewusstsein, und die Anweisung ließ Er zurück, das ist die Bhagavad-gītā .

Unglücklicherweise wurde diese Bhagavad-gītā in so vielerlei Hinsicht von den sogenannten Gelehrten und Swamis missbraucht. Die Klasse der Unpersönlichkeitsanhänger oder atheistische Klasse von Menschen, sie haben die Bhagavad-gītā auf ihre eigene Weise interpretiert.

Als ich im Jahr 1966 in Amerika war, bat eine amerikanische Dame mich, ihr eine englische Ausgabe der Bhagavad-gītā zu empfehlen, so dass sie sie lesen konnte. Aber ehrlich gesagt, ich konnte keine von ihnen empfehlen, aufgrund ihrer launenhaften Erläuterungen. Das gab mir den Anstoß, die "Bhagavad-gītā Wie Sie Ist" zu veröffentlichen. Und die vorliegende Ausgabe, "Bhagavad-gītā Wie Sie Ist", wird nun von der Macmillan Company, dem größten Verlag auf der ganzen Welt veröffentlicht. Und es läuft gut. Wir veröffentlichten diese "Bhagavad-gītā Wie Sie Ist" im Jahr 1968 in kleiner Auflage. Sie verkaufte sich so gut. Der Verkaufsmanager von Macmillan meldete, dass unsere Bücher sich immer besser verkaufen, andere gingen zurück.

Dann kürzlich, in diesem Jahr 1972 haben wir diese "Bhagavad-Gita wie sie ist, Gesamtausgabe" veröffentlicht. Und Macmillan veröffentlichte fünfzigtausend Exemplare im Voraus, aber sie war in drei Monaten ausverkauft und sie bereiten die zweite Auflage vor.