DE/Prabhupada 0051 - Ein schwerfälliges Gehirn kann nicht verstehen, was jenseits dieses Körpers ist



Interview with Newsweek -- July 14, 1976, New York

Interviewer: Denken Sie, dass die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein eines Tages zu allen Menschen in der Welt verbreitet sein wird?

Prabhupāda: Das ist nicht möglich. Es ist mehr für die intelligenteste Klasse von Menschen. So, diese Bewegung ist für die intelligenteste Klasse von Menschen.

Interviewer: Aber unter den intelligentesten Klassen...

Prabhupāda: Sofern man nicht zur intelligenten Klasse gehört, kann man es nicht verstehen. Also wir erwarten nicht, dass jeder intelligent ist. Kṛṣṇa ye bhaja se baḍa catura. Solange jemand nicht sehr intelligent ist, kann er nicht Kṛṣṇa- bewusst werden, weil es ein anderes Thema ist. Die Menschen sind in die körperliche Lebensauffassung vertieft. Es geht darüber hinaus. So, ein schwerfälliges Gerhirn kann nichts verstehen, was jenseits dieses Körpers ist. So kann man nicht erwarten, dass jeder Kṛṣṇa-Bewusstsein verstehen wird. Das ist nicht möglich.

Interviewer: Es wurde viel über genetische Perfektion der Menschheit gesprochen, oder sagen wir, dem Bestreben nach genetischer Perfektion.

Prabhupāda: Was ist genetisch ?

Interviewer: Nun... Was ist genetische Perfektion?

Bali-Mardana: Wir diskutierten gestern über die Wissenschaft der Genetik. Sie versuchen, die Merkmale zu verstehen, wie der Körper und Geist gebildet werden, und dann versuchen, es zu ändern.

Prabhupāda: Das haben wir schon... Wo ist das Buch?

Ramesvara: Svarupa Dāmodaras Buch.

Prabhupāda: Ja. Bring es.

Ramesvara: Was ist Ihre Frage?

Interviewer: Meine Frage ist... Sie erwähnten zuvor etwas über die Nutzung der technologischen Mittel, und wenn es eine Gesellschaft gibt, in der es einige...

Prabhupāda: Das Buch ist nicht hier? Nirgendwo?

Interviewer: Lassen Sie mich fragen. Wenn durch technologische Mittel die Menschheit etwas verbessert wird, mit anderen Worten, der Durchschnittsmensch ist viel intelligenter, wen würden Sie dann als einen intelligenten Menschen betrachten?

Prabhupāda: Intelligente Menschen... Wenn man versteht, dass man nicht dieser Körper ist - man ist im Körper... Genau wie Sie haben ein T-Shirt. Sie sind nicht das T-Shirt. Jeder kann das verstehen. Sie sind im Shirt. Ebenso, eine Person, die versteht, dass sie nicht der Körper ist, sie ist im Körper - das kann jeder verstehen, denn wenn der Körper tot ist, was ist der Unterschied? Da die Lebenskraft des Körpers gegangen ist, darum nennen wir den Körper tot.

Interviewer: Aber es gibt einige sehr intelligente Menschen, die nicht spirituell erleuchtet sind, vielleicht sogar Menschen, die verstehen, dass sie es nicht sind, oder dass der Körper nicht alles ist, der Körper ist tot, und da ist etwas anderes. Warum sind diese Männer nicht spirituell bewusst?

Prabhupāda: Wenn man diese einfache Sache, dass man nicht der Körper ist, nicht versteht, dann ist man nicht besser als ein Tier. Das ist das erste Verständnis auf der spirituellen Ebene. Wenn er denkt, dass er der Körper ist, dann ist er in der gleichen Kategorie wie die Tiere.

Ramesvara: Ihre Frage ist... Angenommen, jemand hat etwas Glauben an das Leben nach dem Tod, und er mag mit materiellen Maßstäben auch ein intelligenter Mensch sein. Warum ist er nicht automatisch...?

Prabhupāda: Nein, materielle Maßstäbe sind keine Intelligenz. Der materielle Standard ist "Ich bin dieser Körper. Ich bin Amerikaner. Ich bin Inder. Ich bin ein Fuchs. Ich bin ein Hund. Ich bin ein Mensch." Dies ist materielles Verständnis. Spirituelles Verständnis geht darüber hinaus: "Ich bin nicht dieser Körper." Und wenn er diese spirituelle Identifizierung zu verstehen versucht, dann ist er intelligent. Ansonsten ist er nicht intelligent.

Interviewer: Also bedeutet das...

Prabhupāda: Sie werden als mūḍha beschrieben. Mūḍha bedeutet Esel. So, dies ist das erste Verständnis, dass man sich nicht mit diesem Körper identifizieren sollte.

Interviewer: Welches Verständnis kommt dann...?

Prabhupāda: Genau wie ein Hund. Ein Hund versteht, dass er der Körper ist. Wenn ein Mensch das gleiche Verständnis hat - er ist der Körper - dann ist er nicht besser als der Hund.

Interviewer: Welches andere Verständnis kommt nach diesem?

Bali-Mardana: Nachdem man realisiert, dass man nicht der Körper sind , was dann als nächstes kommt?

Prabhupāda: Ha! Das ist eine intelligente Frage. Dann muss man herausfinden "ich bin nur in dieser körperlichen Auffassung des Lebens beschäftigt. Was ist dann mein Tätigkeit? " - Das ist die Frage von Sanātana Gosvāmī, "Du hast mich von dieser materiellen Verpflichtung befreit, nun lass mich wissen, was meine Pflicht ist. " Aus diesem Grund hat man zum spirituellen Meister zu gehen, um zu erfahren, zu verstehen, was jetzt die eigene Pflicht ist. "Wenn ich nicht dieser Körper bin, was ist dann meine Pflicht? Weil ich den ganzen Tag und die ganze Nacht für diesen Körper tätig bin. Ich esse, ich schlafe, ich habe Sex, ich verteidige mich - das sind alles körperliche Notwendigkeiten. Wenn ich nicht der Körper bin, was ist dann meine Pflicht? " Das ist Intelligenz.

Ramesvara: Sie sagte: "Was ist das nächste, nach der Realisierung, du bist nicht dieser Körper?" Prabhupāda sagt "Das nächste ist es herauszufinden, was man tun sollte" und dafür braucht man Informationen von einer selbstverwirklichten Seele oder einem spirituellen Meister.

Interviewer: Spiritueller Meister in Form seiner Bücher.

Bali-Mardana: Persönlich oder...

Puṣṭa Kṛṣṇa: Prabhupāda hat erklärt, dass wir jetzt in der körperlichen Lebensauffassung so viele Pflichten haben. Wir arbeiten, wir haben ein Sexualleben , wir essen, schlafen, verteidigen uns - so viele Dinge. All dies steht in Beziehung zum Körper. Aber wenn ich nicht dieser Körper bin, was ist dann meine Pflicht? Was ist meine Verantwortung? Also das nächste Sache ist, dass, wenn man das versteht, dann hat man Anweisungen des spirituellen Meisters entgegenzunehmen, Fortschritt zu machen und zu verstehen, was wirkliche Pflicht ist. Das ist sehr wichtig.

Prabhupāda: Sogar für Essen, Schlafen, Sexualleben und Verteidigung benötigen wir Wissen von einem Lehrer. Sagen wir zum Essen - wir erhalten Wissen von einem Experten, welche Art von Essen wir nehmen sollen, welche Art von Vitaminen, welche Art von... Also das erfordert auch Schulung. Und Schlafen erfordert auch Schulung. Und so hat man auch in der körperlichen Lebensauffassung Wissen von anderen anzunehmen. Also, wenn man über dieser körperlichen Lebensauffassung steht - versteht "Ich bin nicht dieser Körper, ich bin eine spirituelle Seele" - hat man in gleicher Weise Unterricht und Ausbildung von einem Experten anzunehmen.