DE/Prabhupada 0067 - Die Gosvamis pflegten nur zwei Stunden zu schlafen



Lecture on SB 1.16.26-30 -- Hawaii, January 23, 1974

So, wenn es mit der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein vorangeht, ist es aufgrund des großherzigen Mitgefühls Śrī Caitanya Mahāprabhus für die armen Menschen, die in diesem Kali-Yuga leiden. Andernfalls, Kṛṣṇa-bewusst zu werden, das ist keine so einfache Sache, ist nicht einfach. Also diejenigen, die die Chance bekommen, durch die Gnade Śrī Caitanya Mahāprabhus Kṛṣṇa-bewusst zu werden, sie sollten die Gelegenheit nicht versäumen. Es würde selbstmörderisch sein. Fallt nicht herunter.

Es ist sehr einfach. Einfach Hare Kṛṣṇa Mantra chanten, nicht immer, 24 Stunden, obwohl Caitanya Mahāprabhu empfiehlt, kīrtanīyaḥ sadā hariḥ (CC Adi 17.31), chante immer. Das ist das Prinzip. Aber wir können das nicht tun, weil wir so sehr vom Einfluss Kalis überwältigt sind. Also mindestens sechzehn Runden. Versäumt dies nicht. Versäumt dies nicht.

Was ist die Schwierigkeit, sechzehn Runden? Es wird höchstens zwei Stunden dauern. Ihr habt 24 Stunden. Ihr wollt schlafen, alles in Ordnung, schlaft, 10 Stunden Schlaf. Das wird nicht empfohlen. Schlaft nicht mehr als sechs Stunden. Aber sie wollen schlafen. Sie wollen 24 Stunden schlafen. Das ist ihr Wunsch im Kali-Yuga. Aber nein. Dann werdet ihr Zeit verschwenden. Reduziert Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung. Wenn es null ist, das ist Vollkommenheit. Weil das körperliche Bedürfnisse sind. Essen, Schlafen, Paarung, Verteidigung das sind körperliche Notwendigkeiten. Aber ich bin nicht dieser Körper. Dehino 'smin yatha dehe kaumāram... (BG 2.13).

So, diese Umsetzung braucht Zeit. Aber wenn wir tatsächlich Fortschritt machen im Kṛṣṇa-Bewusstsein, müssen wir unsere Pflicht kennen. Schlafen nicht mehr als sechs Stunden. Höchstens acht Stunden. Höchstens, für diejenigen, die es nicht kontrollieren können. Aber nicht 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, nein. Was ist der Nutzen von ...? Jemand ging um einen fortgeschrittenen Gottgeweihten zu treffen und um neun Uhr schlief er. Und er ist ein fortgeschrittenen Gottgeweihten. Eh? Ist nicht so...? Also, was ist ...? Welche Art von Gottgeweihter ist er?

Ein Gottgeweihter muss früh am Morgen aufstehen, gegen 4 Uhr. Gegen fünf Uhr muss er fertig sein mit seinem Bad und den anderen Dingen. Dann beginnt er zu chanten und so viele... Vierundzwanzig Stunden Beschäftigung muss es sein. So, schlafen ist nicht gut. Die Gosvāmīs pflegten nur zwei Stunden zu schlafen. Ich schreibe auch in der Nacht Bücher, und ich schlafe auch, nicht mehr als drei Stunden. Aber ich nehme manchmal ein bißchen mehr Schlaf. Nicht wie... Ich imitiere die Gosvāmīs nicht. Das ist nicht möglich. Aber so weit wie möglich, sollte jeder versuchen es zu vermeiden.

Und Schlaf vermeiden bedeutet, wir essen weniger, dann werden wir es vermeiden. Essen, Schlafen. Nach dem Essen ist Schlafen dran. Also, wenn wir mehr essen, dann schlafen wir mehr. Wenn wir weniger essen, dann schlafen wir weniger. Essen, Schlafen, Paarung. Und Paarung sollte vermieden werden. Das ist eine große Einschränkung. Geschlechtsverkehr sollte so weit wie möglich reduziert werden.

Deshalb haben wir diese Einschränkung: "Keinen unerlaubten Sex." Geschlechtsverkehr, wir sagen nicht: "Das darfst du nicht tun." Niemand kann das. Daher bedeutet Sexualleben Eheleben, ein kleines Zugeständnis. Eine Konzession, "Na gut, nehmt diese Konzession." Aber keinen unerlaubten Sex. Dann wirst du nie in der Lage sein. So Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung.

Und Verteidigung, wir verteidigen uns auf so viele Arten, aber Krieg ist immer noch da, und der Angriff der materiellen Natur... Euer Land weiß sich so gut zu verteidigen. Aber jetzt, wo das Benzin weggenommen wurde, könnt ihr euch nicht verteidigen. In ähnlicher Weise kann alles jederzeit weggenommen werden. So, macht euch von Kṛṣṇa abhängig, wenn es um Abwehr, Verteidigung geht. Avaśya rakṣibe kṛṣṇa. Das wird Ergebung genannt. Ergebung bedeutet... Kṛṣṇa sagt: "Ergib dich mir," sarva-dharmān parityajya (BG 18.66). Lasst uns daran glauben: "Kṛṣṇa fordert Ergebung. Ich werde mich Ihm ergeben. Er muss mich bei Gefahr schützen. " Das nennt man Ergebung.