DE/Prabhupada 0106 - Nimm den Bhakti-Fahrstuhl direkt zu Kṛṣṇa



Lecture on BG 18.67 -- Ahmedabad, December 10, 1972

So, mama vartmānuvartante bedeutet, dass genau wie ganz oben... genau wie es so viele Wolkenkratzer in Amerika gibt... Einhundert und fünf Etagen. Ich denke, das ist der neueste. So stellt euch vor, ihr müßt zur obersten Wohnung gehen. Es gibt ein Treppenhaus. Also, alle versuchen, dorthin zu gehen. Aber jemand ist, sagen wir, zehn Stufen gestiegen. Ein weiterer, sagen wir, fünfzig Stufen. Ein anderer hundert Stufen. Aber ihr habt, sagen wir, zweitausend Stufen zu gehen. Also die Treppe ist die gleiche. Mama vartmānuvartante. Denn das Ziel ist es, in die oberste Wohnung gehen.

Aber derjenige, der zehn Stufen gestiegen ist, er ist niedriger als derjenige, der fünfzig Stufen gestiegen ist. Und derjenige, der fünfzig Stufen gestiegen ist, er ist niedriger als derjenige, der hundert Schritte gestiegen ist. So, ebenso gibt es verschiedene Vorgänge. Aber diese Vorgänge sind nicht alle gleich. Sie streben das gleiche Ziel an, karma, jñāna, yoga, bhakti, aber Bhakti ist die höchste Stufe. Weil, wenn man auf die Stufe von Bhakti kommt, dann kann man verstehen, wer Kṛṣṇa ist. Nicht durch karma, jñāna, yoga. Das ist nicht möglich.

Man versucht, man steuert das Ziel an, aber Kṛṣṇa sagt: "bhaktyā mām abhijānāti." (BG 18.55). Er sagt nicht: "Durch jñāna, durch karma, durch yoga." Nein. Das könnt ihr nicht verstehen. Ihr könnt vorwärts gehen, einige Schritte. Aber wenn ihr Kṛṣṇa kennenlernen möchtet, dann Bhakti. Bhaktyā mām abhijānāti yāvān yaś cāsmi tattvataḥ (BG 18.55). Dies ist der Vorgang. Daher bedeutet mama vartmānuvartante - "Alle versuchen, zu mir kommen, entsprechend ihrer Eigenschaften, ihrer Fähigkeiten, aber derjenige, der mich wirklich verstehen will, der einfache Vorgang..."

Genau wie die Treppe da ist, aber, nicht in diesem Land, in Europa und amerikanischen Ländern, nebenan gibt es einen Aufzug, Lift. Also anstatt Stufe für Stufe zur höchsten Wohnung zu gehen, nimmt man diesen Aufzug zu Hilfe. Man geht sofort, innerhalb einer Sekunde.

Also, wenn ihr den Lift des Bhakti nehmt, dann kommt ihr sofort direkt mit Kṛṣṇa in Kontakt. Anstatt Stufe um Stufe um Stufe zu gehen. Warum solltet ihr? Daher sagt Kṛṣṇa: "Sarva-dharman parityajya mām ekam saranam vraja." (BG 18.66) "Gib dich einfach mir hin. Dein Problem ist erledigt." Warum solltest du dich so sehr abmühen, Stufe um Stufe um Stufe um Stufe?