DE/Prabhupada 0114 - Ein Herr, dessen Name Krishna ist, Er kontrolliert jeden



Lecture -- Laguna Beach, September 30, 1972

In der Bhagavad-gītā wird gesagt:

dehino 'smin yathā dehe
kaumāraṁ yauvanaṁ jarā
tathā dehāntaraṁ-prāptir
dhīras tatra na muhyati
(BG 2.13)

Du, ich - jeder von uns - ist in diesem Körper eingesperrt. Ich bin spirituelle Seele, du bist spirituelle Seele. Das ist die vedische Feststellung, aham brahmasmi: "Ich bin Brahman." Das bedeutet Seele. Nicht Parabrahman, nicht zu verwechseln. Parabrahman ist Gott. Wir sind Brahman, Bestandteile Gottes, Fragmente. Aber nicht der Höchste, der Höchste ist anders.

Genau wie: ihr seid Amerikaner, aber der höchste Amerikaner ist euer Präsident, Mr. Nixon. Aber man kann nicht sagen, "Weil ich Amerikaner bin, also bin ich Mr. Nixon". Das kann man nicht sagen. Ähnlich, wir, ich, jeder von uns - Brahman, aber das bedeutet nicht, dass wir Parabrahman sind. Parabrahman ist Kṛṣṇa. Īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ (Bs. 5.1). Īśvaraḥ paramaḥ. Īśvara bedeutet der Kontrollierende.

Also jeder von uns kontrolliert zu einem gewissen Grad. Jemand ist der Kontrollierende seiner Familie, kontrolliert in seinem Büro, Geschäft, kontrolliert seine Schüler. Zuletzt kontrolliert er einen Hund. Wenn er nichts zu kontrollieren hat, hält er einen Hund um ihn zu kontrollieren, einen Hund, eine Katze. So will jeder der Kontrollierende sein. Das ist eine Tatsache. Aber der höchste Kontrollierende ist Kṛṣṇa.

Hier wird der sogenannte Kontrollierende von jemand anderem kontrolliert. Ich kann meine Schüler kontrollieren, aber ich werde von jemand anderem kontrolliert, von meinem spirituellen Meister. Also kann niemand sagen: "Ich bin der höchste Kontrollierende." Nein. Hier findet ihr den sogenannten Kontrollierenden, Kontrollierender sicherlich zu einem gewissen Grad, aber er wird auch kontrolliert. Aber wenn ihr jemanden findet, der nur der Kontrollierende ist, von niemandem kontrolliert wird, daß ist Kṛṣṇa.

Kṛṣṇa zu verstehen ist nicht sehr schwierig. Versucht zu verstehen, dass jeder kontrolliert, jeder von uns, aber zur gleichen Zeit, von jemand anderem kontrolliert wird. Aber wir finden einen Herrn, dessen Name Kṛṣṇa ist. Er kontrolliert jeden, aber er wird von niemandem kontrolliert. Das ist Gott.

īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ
sac-cid-ānanda-vigrahaḥ
anādir ādir govindaḥ
sarva-kāraṇa-kāraṇam
(Bs. 5.1)

Also diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist sehr wissenschaftlich, autorisiert und für vernünftige Menschen verständlich. So, wenn ihr euch an dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein beteiligt, dann werdet ihr begünstigt sein. Euer Leben wird erfolgreich sein. Euer Ziel des Lebens wird erreicht werden. Das ist eine Tatsache.

So, ihr könnt versuchen, unsere Literatur zu lesen. Wir haben viele Bücher. Ihr könnt kommen und praktisch sehen, wie es unseren Schülern geht, wie sie in der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein Fortschritt machen. Ihr könnt versuchen, durch Gemeinschaft von ihnen zu lernen. Genau wie wenn man ein Mechaniker werden will, dann geht man in eine Fabrik und verkehrt mit dem Arbeiter, Mechaniker, und allmählich wird man auch ein Mechaniker, ein Technologe. Ebenso eröffnen wir diese Zentren nur um jedem Gelegenheit zu geben zu erfahren, wie man nach Hause geht, wie man nach Hause geht, zurück... wie man nach Hause geht, zurück zu Gott.

Das ist unsere Mission. Und es ist sehr wissenschaftlich und autorisiert, vedisch. Wir erhalten dieses Wissen direkt von Kṛṣṇa, der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Das ist die Bhagavad-gītā . Wir präsentieren Bhagavad-gītā wie sie ist, ohne unsinnige Kommentare. Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā, dass Er die Höchste Persönlichkeit Gottes ist. Wir erheben den gleichen Anspruch, dass die Höchste Persönlichkeit Gottes Kṛṣṇa ist. Wir ändern es nicht.

Kṛṣṇa sagt in der Bhagavad-gītā: "Werde mein Geweihter. Denke immer an Mich. Verehre mich. Bringe mir Ehrerbietungen dar." Wir unterweisen alle Menschen "Denkt immer an Kṛṣṇa. - Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare; Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare. - Durch das Chanten dieses Hare Kṛṣṇa-Mantras werdet ihr immer an Kṛṣṇa denken."