DE/Prabhupada 0137 - Was ist das Ziel des Lebens? Was ist Gott?



Lecture on BG 7.4 -- Nairobi, October 31, 1975

Harikesa: Übersetzung: Erde, Wasser, Luft, Feuer, Äther, Geist, Intelligenz und falsches Ego - diese acht bilden zusammen meine abgesonderten materiellen Energien. Prabhupāda:

bhūmir āpo 'nalo vayuḥ
khaṁ mano buddhir eva ca
ahaṅkāra itīyaṁ me
bhinnā prakṛtir aṣṭadhā
(BG 7.4)

Krishna erklärt sich selbst. Gott erklärt, was Gott ist. Das ist wahres Wissen. Wenn ihr über Gott spekuliert, ist es nicht möglich. Gott ist unbegrenzt. Ihr könnt Ihn nicht verstehen.

Gott, Krishna, sagte am Anfang: "Asamśayam samagram mām yathā jnāsyasi tac chrinu." (BG 7.1) Samagram. Samagra bedeutet, was auch immer... Oder samagra bedeutet vollständig. Also, was auch immer das Thema des Studiums und Wissens ist, die Endsumme von allem ist eins. Gott ist die Endsumme von allem. Deshalb beginnt Er, Sich zu erklären.

Zunächst einmal, weil wir keine Informationen über Gott haben - aber praktisch sehen wir das weite Land, das weite Wasser, Meer, den weiten Himmel, dann Feuer. So viele Dinge, materielle Dinge. Materielle Dinge, auch der Geist... Der Geist ist auch materiell. Und dann das Ego. Jeder denkt: "Ich bin etwas. Ich bin..." Kartāham iti manyate. Ahankāra-vimūdhātmā. Dieses falsche Ego. Dieses Ego bedeutet, falsches Ego. Und es gibt auch reines Ego. Das reine Ego ist Aham brahmāsmi und das falsche Ego: "Ich bin Inder", "Ich bin Amerikaner", "Ich bin in Afrikaner," "Ich bin Brahmana," "Ich bin Kshatriya", "Ich bin dies". Das ist falsches Ego, Ahankara.

Also im Augenblick... Nicht momentan, immer, sind wir von all diesen Dingen umgeben. Das ist unser Anfang der Philosophie: von wo ist dieses Land gekommen? Woher kam dieses Wasser? Woher kam das Feuer? Das ist eine natürlich Frage. Woher kam der Himmel? Wie sind die Stern fixiert, so viele Millionen und Millionen? Das sind also die Fragen des intelligenten Menschen. Das ist der Anfang des philosophischen Lebens. Daher, diejenigen, die nachdenkliche Menschen sind, nach und nach, sie werden begierig, den Höchsten Herrn, Krishna zu verstehen. So, Krishna ist da, und Krishna erklärt Sich selbst: "Ich bin so."

Aber leider werden wir Krishna nicht verstehen, sondern wir werden versuchen, zu spekulieren, was Gott ist. Dies ist unsere Krankheit. Krishna erklärt Sich selbst. Gott erklärt Sich selbst. Wir werden diese Aussage nicht annehmen, sondern wir werden es entweder leugnen, oder wir werden Gott ohne Kopf und Bein und so weiter akzeptieren, so viele Dinge. Dies ist unsere Krankheit.

Daher wurde im vorherigen Vers erklärt:

kaścid yatati siddhaye
yatatām api siddhānāṁ
kaścin māṁ vetti tattvataḥ
(BG 7.3)

Von vielen Millionen und Millionen von Menschen, denen es tatsächlich ernsthaft darum geht, zu verstehen... "Was ist das Ziel des Lebens? Was ist Gott? Was ist meine Beziehung..." Niemand ist daran interessiert. Genau wie... Sa eva go-kharaha (SB 10.84.13). Jeder ist an dieser körperlichen Lebensauffassung interessiert, wie Katzen und Hunde. Dies ist die Lage. Nicht nur jetzt, immer, das ist der materielle Zustand. Aber einer, manushyānām sahasreshu, von Millionen, einer versucht zu verstehen, versucht sein Leben vollkommen zu machen.

Und aus solcher Vollkommenheit... Vollkommenheit bedeutet, seine wirkliche naturgemäße Position zu verstehen, dass man nicht dieser materielle Körper ist, man ist eine spirituelle Seele, Brahman. Das ist Vollkommenheit, Vollkommenheit des Wissens, Brahma-jñāna.