DE/Prabhupada 0150 - Wir sollten das Chanten nicht aufgeben



Lecture on SB 6.1.15 -- Denver, June 28, 1975

Athāpi te deva padāmbuja-dvayam prasāda-leśānugrihīta eva hi, jānāti tattvam na cānya eko 'pi ciram vicinvan (SB 10.14.29). Jene, die von Krishnas grundloser Barmherzigkeit begünstigt sind, sie können Krishna verstehen. Andere, na cānya eko 'pi ciram vicinvan. Ciram bedeutet für lange Zeit, für viele Jahre, wenn sie nur darüber spekulieren was Gott ist, oder was Krishna ist, dieser Vorgang wird uns nicht helfen. Es gibt viele Vedische Versionen wie:

ata śrī-krishna-nāmādi
na bhaved grāhyam indriyaih
sevonmukhe hi jihvādau
svayam eva sphuraty adaha
(CC Madhya 17.136)

Krishna, Sein Name, Sein Ruhm, Seine Eigenschaften, Seine Aktivitäten... Śrī-krishna-nāmādi na bhaved... Nāmādi bedeutet "vom heiligen Namen aus beginnend." Also ist es nicht möglich... wenn wir auf der materiellen Ebene bleiben, dann können wir für tausend Jahre chanten, es wird schwierig sein. Das nennt man nāmāparadha.

Natürlich ist der heilige Name so mächtig, dass man selbst wenn man mit Vergehen chantet, allmählich gereinigt wird. Deshalb sollten wir nicht aufhören zu chanten. Unter allen Umständen, sollten wir Hare Krishna chanten. Aber die Warnung ist, wenn wir auf der materiellen Ebene bleiben, wird es nicht möglich sein, Krishna zu verstehen. Seinen heiligen Namen, Seine Eigenschaften, Seine Form, Seine Aktivitäten. Es wird nicht möglich sein.

Also der Vorgang ist bhakti. Und wenn du auf die Ebene kommst, Krishna zu verstehen, dann wirst du sofort qualifiziert um in die spirituelle Welt erhoben zu werden. Das ist... Krishna sagte auch in der Bhagavad-gītā: "Tyaktvā deham punar janma naiti mām eti." (BG 4.9).