DE/Prabhupada 0164 - Varnasrama-dharma muss eingeführt werden um den Weg zu erleichtern



Room Conversation Varnasrama System Must Be Introduced -- February 14, 1977, Mayapura

Hari-śauri: Aber in Caitanya Mahāprabhu's praktischem Predigen veranlasste Er sie nur zum Chanten.

Prabhupāda: Das ist für den normalen Menschen nicht möglich.

Hari-śauri: Was, einfach nur Menschen veranlassen zu chanten? Er führte einfach nur das Chanten ein.

Prabhupada: Aber wer wird chanten? Wer wird chanten?

Satsvarūpa: Aber wenn sie nicht chanten, dann werden sie sich ebensowenig im Varnashrama entwickeln. Das ist das einfachste.

Prabhupāda: Das Chanten wird da sein, aber man kann nicht erwarten, dass die Leute wie Caitanya Mahāprabhu chanten. Sie können nicht einmal sechzehn Runden chanten. (Und) diese Gauner wollen Caitanya Mahāprabhu sein.

Satsvarūpa: Nein, aber wenn sie zumindest chanten werden und etwas prasāda nehmen...

Prabhupāda: Das Chanten wird weitergehen. Das wird nicht aufgehalten. Aber gleichzeitig muss das varnāśrama-dharma etabliert werden um den Weg einfach zu machen.

Hari-Sauri: Nun, zumindest mein Verständnis war es, dass das Chanten im Zeitalter des Kali eingeführt wurde, weil varnāśrama nicht möglich ist.

Prabhupāda: Weil es den Geist reinigt. Das Chanten wird nicht aufhören.

Hari-Sauri: So, also das Chanten wurde eingeführt, um alle Systeme von varnāśrama zu ersetzen, oder so.

Prabhupada: Ja, es kann es ersetzen, aber wer wird es ersetzen? Die... Die Menschen sind nicht so weit fortgeschritten. Wenn ihr beim Chanten Haridāsa Thākura imitiert, es ist nicht möglich.

Satsvarupa: Wir sagen ihnen, macht mit eurem Job weiter, aber chantet auch.

Prabhupada: Ja. Thākaha āpanāra kāje, Bhaktivinoda Thākur. Āpanāra kāja ki. Caitanya Mahāprabhu empfahl sthāne sthitaha. Und wenn sie nicht in der sthāna bleiben, dann wird das sahajiyā-Chanten kommen. Genau wie die sahajiyās haben auch die Perlen und... aber sie haben drei Dutzend Frauen. Diese Art von Chanten wird weitergehen. Genau wie unser Madhudvisa. Er war nicht für sannyasa qualifiziert, aber er hat sannyasa bekommen. Und an fünf Frauen war er angehaftet und er enthüllte es. Varnāśrama-dharma ist daher erforderlich. Es nur nach außen zu zeigen, das wird nicht reichen. So sollte dieses varnāśrama-dharma in der ganzen Welt eingeführt werden, und...

Satsvarupa: Einführung beginnend mit der ISKCON-Gemeinschaft?

Prabhupada: Ja. Ja. Brāhmana, kshatriyas. Es muss eine geregelte Ausbildung geben.

Hari-śauri: Aber in unserer Gemeinschaft, wenn die... wenn wir als Vaishnavas trainiert werden...

Prabhupada: Ja.

Hari-śauri: ...wie werden wir dann in der Lage sein, unsere Gesellschaft zu unterteilen?

Prabhupāda: Vaishnava ist nicht so einfach. Das varnāśrama-dharma sollte eingerichtet werden, um ein Vaishnava zu werden. Es ist nicht so einfach Vaishnava zu werden.

Hari-śauri: Nein, es ist keine billige Sache.

Prabhupada: Ja. Daher sollte dies getan werden. Vaishnava, ein Vaishnava zu werden, ist nicht so einfach. Wenn Vaishnava, wenn Vaishnava zu werden so einfach wäre, warum fallen dann... fallen dann soviele herunter? Es ist nicht einfach. Sannyasa ist für den am höchsten qualifizierten brāhmana. Und sich einfach wie ein Vaishnava zu kleiden, das ist... herunterfallen.

Hari-śauri: Also das varnāśrama-System ist so etwas wie für die kanishtas, kanishtha-adhikārī.

Prabhupāda: kanistha?

Hari-śauri: Wenn man noch auf der Anfängerstufe ist.

Prabhupada: Ja. Ja. kanishtha-adhikārī, ja.

Hari-śauri: Varnāśrama-System ist vorteilhaft.

Prabhupāda: kanishtha-adhikārī bedeutet, er muss ein brāhmana sein. Das ist kanishtha-adhikārī. Das spirituelle Leben, kanishtha-adhikārī, bedeutet, er muss ein qualifizierter brāhmana sein. Das ist kanishtha. Was als sehr hohe Position in der materiellen Welt geschätzt wird, brāhmana, das ist kanishtha-adhikārī