DE/Prabhupada 0166 - Ihr könnt den Schneefall nicht aufhalten



Lecture on BG 2.7-11 -- New York, March 2, 1966

Wir sollten nicht vergessen, dass wir immer Leid unterworfen sind. Es gibt drei Arten von Leid. Ich spreche nicht über dieses wirtschaftliche Problem, oder... das ist eine andere Art von Leid. Aber nach den vedischen Wissen - oder es ist eine Tatsache - es gibt drei Arten von Leid.

Eine Art von Leid gehört zu Körper und Geist... Angenommen nun, ich bekomme Kopfschmerzen. Jetzt fühle ich mich sehr warm, ich fühle mich sehr kalt und so viel körperliches Leid ist da. Ebenso leidet unser Geist. Meinem Geist geht es heute nicht so gut. Ich wurde... Jemand hat mich irgendwie beschimpft. Also leide ich. Oder ich habe etwas verloren, oder einen Freund verloren, so viele Dinge... So, Leid des Körpers und des Geistes, und dann Leid durch die Natur, Natur.

Dies wird adhidaivika genannt, worüber wir keine Kontrolle haben. Wir haben bei keinem Leid die Kontrolle, insbesondere... Angenommen, es gibt heftige Schneefälle. Die ganze City von New York ist von Schnee bedeckt und wir haben Unannehmlichkeiten hinzunehmen. Das ist eine Art des Leids. Aber ihr habt keine Kontrolle. Ihr könnt den Schneefall nicht aufhalten. Seht ihr? Wenn etwas, etwas... der Wind weht, kalter Wind, ihr könnt ihn nicht stoppen. Dies wird adhidaivika-Leid genannt. Und das Leid des Geistes und Leid des Körpers wird als adhyātmika bezeichnet.

Und es gibt anderes Leid, adhibhautika, Angriff von anderen Lebewesen, mein Feind, ein Tier oder ein Wurm, so viele. Also diese drei Arten von Leid gibt es immer. Immer. Und... Aber wir wollen all dieses Leid nicht. Wenn diese Frage kommt...

Jetzt, hier, Arjuna ist sich bewusst, "Da ist ein Kampf, und es ist meine Pflicht, mit dem Feind zu kämpfen, aber es ist leidvoll, weil sie meine Verwandten sind." So, er fühlt das. Also, wenn sich ein Mensch dessen bewusst wird und er zu der Tatsache erwacht, dass wir immer leiden, aber wir wollen dieses Leid nicht... Diese Frage... solch ein Mensch ist angehalten, sich an einen spirituellen Meister zu wenden, wenn er sich dessen bewusst ist.

Seht ihr? So lange ist er wie ein Tier, dass er nicht weiss, dass er immer leidet... Er weiß nicht, er kümmert sich nicht, oder er will keine Lösung herbeiführen. Und hier leidet Arjuna, und er will eine Lösung finden, und deshalb akzeptiert er einen spirituellen Meister. So, wenn uns unser Leid bewusst wird, wenn wir zu der leidvollen Situation erwachen... Das Leid ist da. Es zu vergessen oder zu ignorieren macht keinen Sinn. Das Leid ist da. Aber wenn man seinem Leid sehr ernsthaft ein Ende bereiten möchte, dann ist ein spiritueller Meister erforderlich. Genau wie Arjuna nun einen spirituellen Meister benötigt. Ist es einleuchtend? Ja.

Also, dieses Leid ist da. Es erfordert keine Ausbildung, nur Nachdenken, ein kleines bisschen Nachdenken, "ich will all dieses Leid nicht, aber ich leide. Warum? Gibt es eine Lösung? Gibt es ...?" Aber es gibt eine Lösung. All diese Schriften, all dies Vedische Wissen, alles... Und nicht nur Vedisches Wissen... Nun... Oh, warum gehst du in die Schule? Warum gehst zur Universität? Warum machst du eine wissenschaftliche Ausbildung? Warum macht du ein Studium der Rechtswissenschaft? Alles ist dazu bestimmt, unser Leid zu beenden. Wenn es kein Leid gäbe, dann würde niemand diese Ausbildung machen. Seht ihr? Aber man denkt: "Wenn ich gebildet bin, wenn ich ein Doktor werde, oder wenn ich ein Rechtsanwalt werde, oder wenn ich ein Ingenieur werde, dann werde ich glücklich sein."

Glücklich. Das ist das höchste Ziel. "Ich werde einen guten Job haben, im Staatsdienst. Ich werde glücklich sein." Also Glück ist das Ziel jedes, ich möchte sagen, Strebens. So... aber diese Linderungs des Leids, sie ist zeitweilig. Wirkliches Leid, wirkliches Leid entsteht infolge unseres, dieses materiellen Daseins. Diese drei Arten von Leid. Also, wenn man sich seines Leids bewusst ist und man eine Lösung dafür finden möchte, dann besteht die Notwendigkeit eines spirituellen Meisters. Wenn ihr nun eine Lösung für euer Leid finden und jemanden um Rat fragen möchtet, nun, welche Art von Person müsst ihr treffen, die all euer Leid beenden kann? Diese Auswahl muss da sein.

Wenn ihr ein Juwel, einen Diamanten oder eine andere sehr wertvolle Sache kaufen möchtet und wenn ihr in ein Lebensmittelgeschäft geht... Solche ein Unverstand - ihr müsst betrogen werden. Ihr müsst betrogen werden. Zumindest müsst ihr ein Schmuckgeschäft aufsuchen. Schmuckgeschäft, seht ihr? So viel Wissen müsst ihr haben.