DE/Prabhupada 0178 - Die von Krishna gegebene Anweisung ist Dharma



Lecture on SB 1.10.1 -- Mayapura, June 16, 1973

Dharma bedeutet, was durch die Höchste Persönlichkeit Gottes gegeben ist. Das ist Dharma. Man kann Dharma nicht fabrizieren. Genau wie heute so viele Dharmas fabriziert wurden. Sie sind nicht Dharma. Dharma bedeutet die Ordnung, die von Gott gegeben ist. Das ist Dharma. Genau wie Krishna sagte: "Sarva-dharman parityajya mam ekam saranam vraja" (BG 18.66).

Wir haben so viele Dharmas fabriziert: Hindu-Dharma, muslimisches Dharma, christliches Dharma, Parsee-Dharma, Buddha-Dharma, dies Dharma, das Dharma. Sie sind kein Dharma. Sie sind mentales Gebräu, mentales Gebräu. Darum gibt es Widersprüche. Zum Beispiel, die Hindus denken das Töten von Kühen ist Adharma, und die Muslime denken, das Töten von Kühen ist ihr Dharma. Also, welches ist richtig? Ist das Töten von Kühen Adharma oder Dharma?

Also das ist mentales Gebräu. Caitanya-caritamrta karaca sagt: "Ei bhala ei manda saba manodharma" - "Mentales Gebräu." Echtes Dharma ist das, was von der Höchsten Persönlichkeit Gottes angeordnet wurde. Das ist Dharma. Deshalb sagt Krishna: "Sarva-dharman parityajya mam ekam saranam vraja" (BG 18.66) - "Gib all dieses fabrizierte Dharma auf. Hier ist das eigentliche Dharma." Saranam vraja. "Gib dich einfach mir hin, und das ist wirkliches Dharma". Dharmam tu saksad bhagavat-pranitam (SB 6.3.19).

Genau wie Recht. Gesetze kann ausgedacht, oder von der Regierung erlassen werden. Man kann nicht zuhause ein Gesetz schaffen. Das ist kein Gesetz. Gesetz bedeutet die von der Regierung erlassene Anweisung. Die oberste Regierung ist die Höchste Persönlichkeit Gottes. Aham sarvasya prabhavo (BG 10.8) mattah parataram nanyat (BG 7.7). Es ist niemand höher als Krishna. Deshalb ist die von Krishna gegebene Anweisung Dharma.

Diese unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist dieses Dharma. Krishna sagt, sarva-dharman parityajya mam ekam saranam vraja: (BG 18.66) "Gib alle anderen sogenannten Dharmas auf, dies Dharma, das Dharma, so viele Dharmas. Gib dich einfach mir hin." Also wir predigen das gleiche Prinzip, und das wird durch Caitanya Mahaprabhu bestätigt, Sri Caitanya Maha... Amara ajnaya guru hana tara' ei desa, yare dekha tare kaha krishna-upadesa (CC Madhya 7.128). Das ist Dharma. Caitanya hat kein neues System des Dharmas geschaffen. Nein. Caitanya Mahaprabhu ist Krishna Selbst. Namo maha-vadanyaya krsna-prema-pradaya te, krsnaya krsna-caitanya-namne (CC Madhya 19.53).

Also der einzige Unterschied ist... Er ist Krishna Selbst, der einzige Unterschied ist, dass Krishna als die Höchste Persönlichkeit Gottes, direkt angeordnet hat: "Gib allen Unsinn auf, ergib dich einfach mir." Das ist Krishna. Weil er die Höchste Persönlichkeit Gottes ist, gibt Er direkte Anweisungen. Der gleiche Krishna, weil die Menschen ihn missverstanden... Selbst große, große Gelehrte, sie sagen: "Es ist zu viel, dass Krishna solche Anweisungen gibt." Aber sie sind Gauner. Sie wissen es nicht. Sie können nicht verstehen, was Krishna ist. Deshalb, weil die Menschen ihn missverstanden, kam Krishna um als Gottgeweihter zu lehren, wie man sich Krishna auf vollkommene Weise hingibt. Krishna kam.

Genau wie mir mein Diener manchmal eine Massage gibt. Ich sage während seiner Kopfmassage: "Mach es so." Also, ich bin nicht sein Diener, sondern ich unterweise ihn. Ebenso ist Sri Caitanya Krishna selbst, aber Er lehrt auf vollkommene Weise, wie man sich Krishna nähert, wie man Krishna dient. Das gleiche Prinzip. Krishna sagte: "Ergib dich mir" und Caitanya Mahaprabhu sagt: "Ergib dich Krishna." Also grundsätzlich gibt es keine Veränderung.