DE/Prabhupada 0186 - Gott ist Gott. Genau wie Gold Gold ist



Lecture on BG 7.1 -- Fiji, May 24, 1975

Also, ob wir in Fidschi, oder in England, oder irgendwo sonst bleiben, weil Krishna der Eigentümer von allem ist, überall..., Sarva-loka-maheśvaram (BG 5.29). So, Fidschi ist ein kleiner Teil von sarva-loka. Also, wenn Er der Eigentümer aller Lokas ist, dann ist Er auch der Eigentümer von Fidschi. Daran besteht kein Zweifel.

Also, die Bewohner der Fidschi-Inseln, wenn Sie das Krishna-Bewusstsein annehmen, dass ist die Vollkommenheit des Lebens. Das ist die Vollkommenheit des Lebens. Weiche nicht von der Anweisung Krishnas ab. Sehr direkt, bhagavān uvāca, es ist direkt Bhagavān, der spricht. Nutzt das. Es gibt eine Lösung für alle Probleme der Welt, wenn man auf die Bhagavad-gītā zurückgreift. Für jedes Problem das man vorbringt gibt es eine Lösung, vorausgesetzt, man nimmt die Lösung an.

Heutzutage wird man mit Lebensmittelknappheit konfrontiert. Die Lösung ist da, in der Bhagavad-gītā. Krishna sagt annād bhavanti bhūtāni: (BG 3.14) "Bhutani, alle Lebewesen, sowohl Tier als auch Mensch, sie können sehr gut leben, ohne Angst, sofern sie ausreichend Getreide haben." Nun, was ist euer Einwand dagegen? Das ist die Lösung. Krishna sagt: "Annād bhavanti bhūtāni." So, es ist nicht utopisch, es ist praktisch. Man muss ausreichend Getreide haben, um die Menschen und die Tiere zu ernähren und alles wird sofort friedvoll werden. Denn die Menschen, wenn man hungrig wird, dann ist man gestört. Also gebt ihnen zuallererst Nahrung. Das ist Krishnas Anweisung. Ist das so unmöglich, unpraktisch? Nein. Man baut mehr Lebensmittel an und verteilt.

So viel Land ist da, aber wir bauen keine Lebensmittel an. Wir sind damit beschäftigt, in Fabriken Werkzeuge und Autoreifen zu produzieren. Dann esst doch Autoreifen. Aber Krishna sagt, "produziert anna." Dann ist da keine Frage der Knappheit. Annād bhavanti bhūtāni parjanyād anna-sambhavaha. Aber anna wird erzeugt, wenn es genügend Regen gibt. Parjanyād anna-sambhavaha. Und: Yajnād bhavati parjanyaha (BG 3.14). Und wenn man yajna durchzuführt, dann wird es regelmäßige Niederschläge geben. Dies ist der Weg. Aber niemand ist an yajna interessiert, niemand ist an Getreide interessiert und wenn ihr euren eigenen Mangel schafft, dann ist das nicht Gottes Schuld, das ist eure Schuld.

So, nehmt irgendetwas, irgendeine Frage - sozial, politisch, philosophisch, religiös- was auch immer ihr nehmt, und die Lösung ist da. Genau wie Indien vor diesem Kastensystem steht. So viele sind für dieses Kastensystem, so viele sind nicht dafür. Aber Krishna löst es. Also das ist keine Frage von dafür, oder nicht dafür. Das Kastensystem sollte entsprechend der Eigenschaft zuordnen. Cātur-varyam mayā srishtam guna-karma (BG 4.13). Es heißt nie: "Durch Geburt". Und im Śrīmad-Bhāgavatam wird es bestätigt,

yasya yal lakṣaṇaṁ proktaṁ
puṁso varṇābhivyañjakam
yad anyatrāpi dṛśyeta
tat tenaiva vinirdiśet
(SB 7.11.35)

Klare Anweisung von Nārada Muni. Also wir haben alles perfekt in der vedischen Literatur, und wenn wir es befolgen...

Diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein versucht, Menschen über diese Prinzipien zu unterrichten. Wir fabrizieren nichts. Das ist nicht unser Geschäft. Weil wir wissen, wir sind nicht vollkommen. Selbst wenn wir etwas fabrizieren, das ist unvollkommen. Wir haben vier Fehler in unserer bedingten Leben: Wir begehen Fehler, wir werden getäuscht, wir betrügen andere, und unsere Sinne sind unvollkommen. Also, wie kann man vollkommenes Wissen von einer Person bekommen die, ich möchte mal sagen, all diese Fehler besitzt? Deshalb müssen wir Wissen von der Höchsten Person, mukta-purusha, die nicht mit diesen Fehlern betroffen ist, bekommen. Das ist vollkommenes Wissen.

Also unsere Bitte ist, dass ihr das Wissen von der Bhagavad-gītā annehmt und entsprechend handelt. Es ist egal, was du bist. Bhagavān ist für alle da. Gott ist Gott. Genau wie Gold ist Gold. Wenn Gold von einem Hindu angefasst wird, dann wird es nicht zu Hindu-Gold. Oder das Gold wird von einem Christen angefasst, es wird nicht Christen-Gold. Gold ist Gold.

In ähnlicher Weise ist das Dharma eins. Religion ist eine. Es kann nicht Hindu-Religion, muslimische Religion, christliche Religion geben. Das ist künstlich. Genau wie "Hindu-Gold", "Muslim-Gold." Das ist nicht möglich. Gold ist Gold. Ebenso Religion. Religion bedeutet, das von Gott gegebene Gesetz. Das ist Religion. Dharmam tu sākshād bhagavat-pranītam na vai vidur devatah manushyāha... (SB 6.3.19), oder so... ich habe gerade vergessen... "Dharma, dieses Prinzip des Dharma, dieses religiöse System wurde von Gott angeordnet oder gegeben." Und Gott ist einer, daher sollte Dharma oder religiöses System eins sein. Es kann nicht zwei geben.