DE/Prabhupada 0211 - Unser Mission ist es, den Wunsch Śrī Caitanya Mahāprabhus zu verwirklichen



Lecture on CC Adi-lila 1.4 -- Mayapur, March 28, 1975

Ihr könnt nicht Kṛṣṇa-bewusst werden, wenn ihr versucht, die Gnade von Śrī Caitanya Mahāprabhu zu umgehen. Und die Gnade von Śrī Caitanya Mahāprabhu bedeutet, über die sechs Gosvamis zu gehen. Dies ist das paramparā-System. Daher sagt Narottama dāsa Ṭhākura:

ei chay gosāi jār-tār mui dās
tā-sabāra pada-reṇu mora pañca-grās

Dies ist das paramparā-System. Ihr könnt es nicht überspringen. Ihr müsst das paramparā-System annehmen. Durch euren spirituellen Meister nähert ihr euch den Gosvāmīs, und über die Gosvāmīs habt ihr euch Śrī Caitanya Mahāprabhu zu nähern. Und über Śrī Caitanya Mahāprabhu nähert ihr euch Kṛṣṇa. Dies ist der Weg. Daher sagt Narottama dāsa Ṭhākura: "Ei chay gosāi jār-tār mui dās. Wir sind die Diener des Dieners.

Das ist Caitanya Mahāprabhu's Anweisung: "Gopī-bhartuḥ pada-kamalayor dāsa-dāsānudāsaḥ." (CC Madhya 13.80). Je mehr ihr der Diener des Dieners werdet, um so mehr werdet ihr vollkommen. Und wenn ihr plötzlich Meister werden wollt, dann werdet ihr in die Hölle gehen. Das ist alles. Tut das nicht. Das ist die Lehre von Śrī Caitanya Mahāprabhu. Wenn ihr über den Diener des Dieners des Dieners geht, dann seid ihr fortgeschritten. Und wenn ihr denkt, ihr wärt jetzt Meister geworden, dann seid ihr auf dem Pfad zur Hölle. Dies ist der Vorgang. Dāsa-dāsānudāsaḥ. Sagte Caitanya Mahāprabhu. Diener, Diener, Diener, hundert Mal der Diener, das heisst er ist fortgeschritten. Er ist fortgeschritten. Und einer, der direkt Meister wird, dann ist er in der Hölle. So anarpita-carīṁ cirāt.

Also, wir sollten immer an die Unterweisung von Śrīla Rūpa Gosvāmī denken. Deshalb beten wir: " Śrī-caitanya-mano-'bhīṣṭaṁ sthāpitaṁ yena bhū-tale." Unsere Mission ist es, den Wunsch von Śrī Caitanya Mahāprabhu zu etablieren. Dies ist unsere Aufgabe. Śrī-caitanya-mano-'bhīṣṭaṁ sthāpitaṁ yena bhū-tale. Śrīla Rūpa Gosvāmī tat es. Er hat uns so viele Bücher gegeben, besonders Bhakti-rasāmṛta-sindhu, das wir in Englisch als "Nektar of Devotion" (Deutsch Nektar der Hingabe) übersetzt haben, um die Wissenschaft des hingebungsvollen Dienstes zu verstehen. Dies ist der größte Beitrag von Śrīla Rūpa Gosvāmī, wie man ein Gottgeweihter werden kann. Wie kann man ein Gottgeweihter werden.

Es ist keine Gefühlsduselei, es ist Wissenschaft. Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist eine große Wissenschaft. Yad vijñāna-samanvitam. Jñānaṁ me paramaṁ guhyaṁ yad vijñāna-samanvitam. Es ist keine Gefühlsduselei. Wenn ihr es als Gefühlsduselei auffasst, dann werdet ihr Störungen verursachen. Das ist die Unterweisung von Rūpa Gosvāmī. Er sagte:

śruti-smṛti-purāṇādi-
pañcarātriki-vidhiṁ vinā
aikāntikī harer bhaktir
utpātāyaiva kalpate
[Brs. 1.2.101]