DE/Prabhupada 0220 - Jedes Lebewesen ist ein Teil Gottes



Arrival Lecture -- Paris, July 20, 1972

Ein gelehrter Mann, der tatsächlich auf der spirituellen Ebene weilt, er weiß: "Hier ist ein Hund, und hier ist ein gelehrter Brāhmaṇa. Durch ihr Karma haben sie einfach andere "Kleider" erhalten, aber in dem Brāhmaṇa, und im Hund ist die gleiche spirituelle Seele anwesend." Aus materieller Sicht unterscheiden wir: "Ich bin Inder, du bist Franzose, er ist Engländer, er ist Amerikaner, er ist Katze, er ist Hund." Dies ist die Sichtweise auf der materiellen Ebene. Aus spiritueller Sicht sehen wir, dass jedes Lebewesen ein Teil Gottes ist, wie es in der Bhagavad-gītā bestätigt wird: mām evāṁśa jīva-bhūta. Jedes Lebewesen. Es macht nichts, was es ist.

Es gibt 8,4 Millionen verschiedene Lebensformen, aber alle von ihnen sind nur von verschiedenen Kleidern bedeckt. Genau wie Franzosen, sie mögen anders gekleidet sein und Engländer mögen anders gekleidet sein, und Inder mögen anders gekleidet sein. Aber die Kleidung ist nicht sehr wichtig. Der Mensch im Kleid, er ist wichtig. Ebenso ist dieser Körper keine sehr wichtige Sache. Antavanta ime dehā nityasyoktāḥ śarīriṇaḥ (BG 2.18), dieser Körper ist vergänglich. Aber die Seele im Körper, sie ist nicht vergänglich.

Daher ist diese menschliche Lebensform für die Kultivierung von Wissen über das Unvergängliche gedacht. Unglücklicherweise, unsere Wissenschaft, Philosophie in der Schule, Hochschule, Universität, sie befassen sich einfach mit dem Vergänglichen, nicht mit dem Unvergänglichen. Diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein richtet ihre Aufmerksamkeit auf das Unvergängliche. Sie ist die Bewegung der Seele, nicht die Bewegung als politische Bewegung, soziale Bewegung oder religiöse Bewegung. Die gehören zum vergänglichen Körper. Aber die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein betrifft die unvergängliche Seele.

Durch diese Saṅkīrtana-Bewegung, einfach durch das Chanten des Hare-Krishna-Mantras, wird euer Herz allmählich gereinigt werden, so dass ihr auf die spirituelle Ebene kommen könnt. So wie hier in dieser Bewegung, wir haben Studenten aus allen Ländern der Welt, allen Religionen der Welt. Sie denken nicht mehr in spezifischen Religions- oder Kulturmustern, oder Glauben oder Farbe. Nein. Alle von ihnen denken als Teile Kṛṣṇas.

Wenn wir zu dieser Ebene gelangen und wenn wir uns mit dieser stellungsgemäßen Tätigkeit beschäftigen, dann sind wir befreit. Diese Bewegung ist eine sehr wichtige Bewegung. Es ist natürlich nicht möglich, euch all die Details in wenigen Minuten zu geben, aber wenn ihr interessiert seid, bitte nehmt Kontakt mit uns auf, entweder per Brief oder durch das Lesen unserer Literatur, oder durch persönlichen Kontakt. In jedem Fall - euer Leben wird erhaben sein. Wir haben keine solche Unterscheidung, "Das ist Indien", "Das ist England", "Dies ist Frankreich", "Das ist Afrika".

Wir denken, jedes Lebewesen, nicht nur Menschen, auch Tiere, Vögel, Vieh, Bäume, Wassertiere, Insekten, Reptilien - alle sind Teile Gottes.