DE/Prabhupada 0227 - Warum sterbe ich? Ich möchte nicht sterben



Lecture -- Los Angeles, May 18, 1972

So, Kṛṣṇa zu verstehen ist ein wenig schwierig. Gott zu verstehen ist tatsächlich eine sehr schwierige Angelegenheit. Aber Gott Selbst erklärt Sich Selbst in der Bhagavad-gītā. "Ich bin so. Ich bin so, diese materielle Natur ist so, diese spirituelle Natur ist so, die Lebewesen sind so..." Alles vollständig in der Bhagavad-gītā beschrieben. Gott Selbst gibt Wissen über Sich und das ist der einzige Vorgang, um Gott zu verstehen. Andernfalls, durch Spekulation, können wir Gott nicht verstehen. Es ist nicht möglich.

Er ist unbegrenzt, und wir sind begrenzt. Unser Wissen, unsere Wahrnehmung, sie sind alle sehr begrenzt. So, wie können wir den Unbegrenzten verstehen? Aber wenn wir die Darlegungen des Unbegrenzten akzeptieren, er ist so, ist so, dann können wir verstehen. Das ist perfektes Wissen. Spekulatives Wissen über Gott hat keinen Wert. Wirkliches Wissen, genau wie...

Ich gebe dieses Beispiel: Genau wie wenn ein Junge wissen will, wer der Vater, wer sein Vater ist, ist der einfachste Weg, die Mutter zu fragen. Oder Mutter sagt es: "Hier ist dein Vater." Das ist perfektes Wissen. Und wenn ihr spekuliert: "Wer ist mein Vater?" und die ganze Stadt fragt: "Bist du mein Vater? Bist du mein Vater? Bist du mein Vater?" Das Wissen wird immer unvollkommen bleiben. Er wird nie herausfinden, wer sein Vater ist. Aber diese einfache Vorgang, wenn er das Wissen über seinen Vater von der Autorität, der Mutter bekommt, "Mein lieber Junge, hier ist dein Vater", dann wird euer Wissen perfekt sein. Ebenso transzendentales Wissen...

Genau wie ich darüber sprach, dass es eine spirituelle Welt gibt. Das ist kein Gegenstand unserer Spekulation. Aber wenn Gott sagt: "Ja, da ist eine spirituelle Welt, das ist mein Hauptaufenthaltsort," das ist in Ordnung. Ja. So, wir erhalten Wissen von Kṛṣṇa, der besten Autorität. Darum ist unser Wissen vollkommen. Wir sind nicht vollkommen, aber unser Wissen ist vollkommen. Weil wir das Wissen von dem Vollkommenen erhalten. Das gleiche Beispiel, dass ich nicht so vollkommen bin, um zu verstehen, wer mein Vater ist, aber meine Mutter ist vollkommen, und weil ich das vollkommene Wissen meiner Mutter akzeptiere, darum ist mein Wissen über meinen Vater vollkommen.

So, die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist dazu bestimmt, der menschlichen Gesellschaft vollkommenes Wissen zu geben: was ihr seid, was Gott ist, was die materielle Welt ist, warum ihr hierher gekommen seid, warum ihr so viel Drangsal, elende Lebensumstände erfahren müsst, warum ich sterbe. Ich mag nicht sterben, aber der Tod ist unausweichlich. Ich mag kein alter Mann sein, aber dennoch, es ist unausweichlich. Ich mag es nicht, unter Krankheit zu leiden, aber es ist unausweichlich. Dies, dies muss gelöst werden. Das ist das wirkliche Problem des menschlichen Lebens. Nicht diese Verbesserung der Methode des Essens, Schlafens, der Paarung und Verteidigung. Das ist nicht das menschliche Leben.

Ein Mensch schläft, ein Hund schläft. Also, weil ein Mensch in einer sehr schönen Wohnung schläft, heißt das nicht, dass er fortgeschrittener als der Hund ist. Die Tätigkeit ist schlafen. Das ist alles. Denn der Mensch hat Atomwaffen zur Verteidigung entdeckt, und der Hund hat seine Nägel und Zähne... Er kann sich auch verteidigen. So, Verteidigung ist da. Ihr könnt nicht sagen: "Weil ich diese Atombombe habe, darum erobere ich die ganze Welt oder das ganze Universum." Das ist nicht möglich. Ihr könnt euch auf eure eigene Art verteidigen, und der Hund kann sich auch auf seine eigene Art verteidigen. So, eine großartige Methode der Verteidigung, eine großartige Methode des Essens, eine großartige Methode des Schlafens und eine großartige Methode des Sexuallebens macht eine Nation oder eine Person nicht fortgeschritten. Das ist kein Fortschritt. Das ist die selbe Sache, aber nur in einer anderen Größenordnung. Ob 1 : 10, oder 1: 100, oder 1: 1000, die Sache bleibt die gleiche. Darum, die tierischen Eigenschaften in einer aufpolierten Weise, in einer wissenschaftlichen Weise, das bedeutet nicht, dass die menschliche Gesellschaft Fortschritt macht. Das kann aufpolierte Sinnlichkeit genannt werden. Das ist alles. Echter Fortschritt bedeutet, Gott zu erkennen. Das ist Fortschritt.