DE/Prabhupada 0231 - Bhagavan bedeutet "der Besitzer des gesamten Universums"



Lecture on BG 2.1-5 -- Germany, June 16, 1974

So, Kṛṣṇa wird von Autoritäten als Bhagavān oder die Höchste Persönlichkeit Gottes akzeptiert. Und was ist Bhagavān? Bhagavān bedeutet, dass Er mit sechs Füllen voll ausgestattet ist. Voll ausgestattet mit allen Reichtümern bedeutet Bhagavān, Er ist die reichste Persönlichkeit. Wie reich Bhagavān oder Gott ist, können wir verstehen, wenn wir sehen, dass wir stolz sind, ein paar Hektar Land zu besitzen, doch Bhagavān ist der Besitzer des ganzen Universums. Daher gilt Er als der Reichste. Ebenso gilt Er als der Stärkste. Und ebenso gilt Er als der Weiseste. Und ähnlich, ist Er die schönste Persönlichkeit. Auf diese Weise, wenn ihr eine Person findet, die die Reichste, Schönste, Weiseste, Stärkste ist - auf diese Weise, wenn ihr diese Person findet, das ist Bhagavān oder Gott.

So, als Kṛṣṇa auf diesem Planeten anwesend war, da bewies Er, dass Er all diese Reichtümer besaß. Nehmen wir als Beispiel, dass jeder heiratet, aber Kṛṣṇa, als die Höchste Person, Er heiratete 16.108 Frauen. Aber es ist nicht so, dass Er ein Ehemann für sechzehntausend Frauen blieb. Er traf Vorkehrungen, um all die sechzehntausend Frauen in verschiedenen Palästen zu versorgen. Es wird beschrieben, dass jeder Palast aus erstklassigem Marmor war und die Möbel waren aus Elfenbein gemacht. Und die Sitzgelegenheiten waren aus sehr schöner, weicher Baumwolle. So wird es beschrieben. Und draußen, vor den Palästen gab es viele blühende Bäume. Nicht nur das, er erweiterte sich selbst in sechzehntausend Erweiterungen, persönliche Erweiterungen. Und er lebte auf diese Weise mit jeder einzelnen Frau. Es ist nicht sehr schwierig für Gott. Es wird gesagt, Gott ist überall. Nach unserer Vorstellung, wenn Er in sechzehntausend Häusern residiert, was ist die Schwierigkeit für Ihn?

So, hier wird gesagt "śrī-bhagavān uvāca". Die mächtigste Autorität spricht. Deshalb, was immer Er sagt ist als Wahrheit anzunehmen. In unserem bedingten Dasein, in dem wir unter der materiellen Bedingtheit leben, haben wir vier Mängel: Wir begehen Fehler, wir werden getäuscht, wir wollen betrügen und unsere Sinne sind unvollkommen. Somit ist Wissen von einer Person, die mit diesen vier Mängeln infiziert ist, unvollkommen. Wenn Du Wissen von einer Person, die transzendental zu diesen vier Mängeln ist, erhältst, das ist vollkommenes Wissen.

Moderne Wissenschaftler vermuten: "Es könnte so sein. Es könnte so sein." Doch das ist kein vollkommenes Wissen. Wenn ihr mit euren unvollkommenen Sinnen spekuliert, was ist der Wert dieses Wissens? Es mag eine Teilerkenntnis sein, aber das ist kein vollkommenes Wissen. Deshalb ist unser Vorgang der Wissensaufnahme, es von einer vollkommenen Persönlichkeit zu erhalten. Und darum erhalten wir Wissen von Kṛṣṇa, Bhagavān, der vollkommensten Person und damit ist unser Wissen vollkommen.

Genau wie ein Kind. Er ist vielleicht nicht vollkommen, aber wenn der Vater sagt: "Mein liebes Kind, dies wird als Schauspiel bezeichnet", Wenn das Kind sagt: "Das ist ein Schauspiel", ist dieses Wissen vollkommen. Weil das Kind keine Nachforschungen anstellt, um Wissen zu erlangen. Es fragt seinen Vater oder seine Mutter: "Was ist das, Papa? Was ist das, Mama?" Und die Mutter sagt: "Mein liebes Kind, das ist das." Ein anderes Beispiel kann gegeben werden. Wenn ein Kind in der Kindheit nicht, nicht weiss, wer sein Vater ist, dann kann er keine Nachforschung betreiben. Wenn er Nachforschungsarbeiten betreibt, um seinen Vater zu finden, wird er Ihn nie finden. Aber wenn er seine Mutter fragt: "Wer ist mein Vater?" und die Mutter sagt: "Er ist dein Vater," das ist vollkommen.

Darum - Wissen, Wissen über Gott, welcher jenseits deiner Sinneswahrnehmung liegt, wie kannst du wissen? Daher musst du von Gott selbst oder seinem Stellvertreter Wissen erwerben. Hier spricht die Höchste Persönlichkeit Gottes, Kṛṣṇa und das ist die absolute Autorität. Er spricht folgendermaßen zu Arjuna. Er sagt: "Aśocyān anvaśocas tvaṁ prajñā-vādāṁś ca bhāṣase." (BG 2.11) - "Mein lieber Arjuna, Du sprichst wie ein großer Gelehrter, aber Du beklagst Dinge, welche du nicht beklagen solltest." Gatāsūn agatāsūṁś ca nānuśocanti paṇḍitāḥ. Gatāsūn bedeutet dieser Körper. Ob er tot ist oder ob er lebendig ist, die körperliche Lebensauffassung ist Dummheit.

So, kein gelehrter Mann schenkt dem Körper ernsthafte Aufmerksamkeit. Deshalb wird in den vedischen Schriften gesagt: "Jemand, der in der körperlichen Lebensauffassung ist, ist nicht mehr als ein Tier." Daher, im gegenwärtigen Augenblick, ohne Wissen über das Selbst, dreht sich die ganze Welt um die körperliche Lebensauffassung. Die körperliche Lebensauffassung gibt es unter den Tieren. Die Katzen und Hunde sind sehr stolz, eine große Katze oder großer Hund zu werden. In ähnlicher Weise, wenn ein Mensch auch stolz darauf wird, "Ich bin ein großer Amerikaner", "großer Deutscher", "groß"... was ist der Unterschied? Aber so ist das und deshalb kämpfen sie wie Katzen und Hunde. Wir werden morgen mehr darüber sprechen.