DE/Prabhupada 0234 - Ein Gottgeweihter zu werden ist die größte Qualifikation



Lecture on BG 2.4-5 -- London, August 5, 1973

So, Prahlāda Mahārāja... Nṛsiṁhadeva bot Prahlāda Mahārāja an: "Jetzt kannst Du jede Segnung annehmen, die Du möchtest." Prahlāda Mahārāja antwortete: "Mein Herr, wir sind Materialisten. Ich wurde von einem absolut materialistischem Vater geboren. Also bin ich auch, weil ich von einem materialistischem Vater geboren wurde, bin auch ich ein Materialist. Und Du, die Höchste Persönlichkeit Gottes, bietest mir eine Segnung an. Ich kann jede Segnung von Dir annehmen, das weiß ich. Aber was ist der Nutzen davon? Warum sollte ich Dich um irgendeine Segnung bitten? Ich sah meinen Vater. Materiell gesehen war er so mächtig, dass selbst die Halbgötter Indra, Candra, Varuṇa von seinen roten Augen bedroht wurden. Und er gewann die Kontrolle über das ganze Universum. Er war so mächtig. Und Schätze, Reichtümer, Macht, Ansehen, alles vollkommen, aber Du hast alles in einer Sekunde beendet. Warum bietest Du mir eine solche Segnung an? Was soll ich mit ihr machen? Wenn ich diese Segnung von Dir annehme und aufgeblasen werde und alles falsch verwende, gegen Dich, dann kannst Du es innerhalb einer Sekunde beenden. Bitte, biete mir freundlicherweise keine solche Segnung wie materiellen Reichtum an. Gib mir besser die Segnung im Dienst deines Dieners beschäftigt zu sein. Ich möchte diese Segnung. Lass mich gesegnet sein, dass ich im Dienst deines Dieners beschäftigt sein darf, nicht direkt Dein Diener."

Dann, nach vielen Gebeten, nach der Beruhigung des Herrn... Er war sehr wütend. Dann, als Er ein wenig beruhigt wurde, fragte er: "Mein lieber Herr, kann ich Dich um eine andere Segnung bitten. Mein Vater war Dein überzeugter Feind. Das war die Ursache seines Todes. Nun bitte ich Dich: sei so gütig und vergib Ihm und gib Ihm Befreiung." Das ist das Verhalten eines Vaiṣṇava. Er hat nichts für sich selbst gefragt. Und obwohl er wusste, dass sein Vater der größte Feind war, doch fragte er um eine Segnung für Ihn: "Dieser arme Kerl soll doch befreit werden."

Nṛsiṁhadeva garantierte dies und sagte: "Mein lieber Prahlāda, nicht nur dein Vater, sondern deines Vaters Vater, sein Vater, bis zu vierzehn Generationen, alle werden Befreiung erlangen. Weil Du in dieser Familie geboren wurdest." Jeder, der zu einem Vaiṣṇava, einem Geweihten des Herrn wird, führt den größten Dienst für Seine Familie aus. Durch die Beziehung mit Ihm wird sein Vater, seine Mutter, jedermann, befreit werden. Genau wie wir die Erfahrung haben, dass, wenn ein Mensch frühzeitig im Kampf stirbt, seine Familie von der Regierung betreut wird. So ähnlich, wenn man ein Gottgeweihter wird, ist dies die größte Qualifikation. Er hat alles. Yatra yogeśvaro hariḥ yatra dhanur-dharaḥ pārthaḥ (BG 18.78). Wenn Kṛṣṇa und sein Geweihter anwesend sind, ist auch Sieg und Ruhm da. Das wird garantiert.