DE/Prabhupada 0258 - Von unserem Wesen her sind wir alle Diener



Lecture -- Seattle, September 27, 1968

Es gibt einen schönen bengalischen vers,

kṛṣṇa bhuliya jīva bhoga vāñchā kare
pāsate māyā tāre jāpaṭiyā dhare

Sobald unser ursprüngliches Bewusstsein verschmutzt wird, mit dem Bewusstsein materiellen Genusses, dass: "Ich will Herr über die materiellen Ressourcen werden..." Sobald wir unser Bewusstsein auf diese Weise ändern, beginnen unsere Probleme. Unmittelbar māyā. Dieses Bewusstsein, dass: "Ich kann diese materielle Welt mit voller Kapazität genießen..." Jeder versucht, das zu tun. Jeder von uns, angefangen von der Ameise bis zum höchsten Lebewesen, Brahmā, jeder versucht, Herr zu werden. Genau wie vor kurzem in Ihrem Land, es gab so viel Wahlwerbung, um Präsident zu werden. Warum? Die gleiche Idee. Jeder versucht Herr zu werden. Das ist māyā. Unsere Bewegung Kṛṣṇa-Bewußtsein ist das genaue Gegenteil. Wir versuchen nur der Diener des Dieners, des Dieners des Dieners von Kṛṣṇa zu werden. Genau das Gegenteil. Anstatt Herr werden zu wollen, wollen wir der Diener des Dieners von Kṛṣṇa sein. Gopī-bhartuḥ pada-kamalayor dāsa-dāsānudāsaḥ (CC Madhya 13.80).

In der modernen Entwicklung der Zivilisation, könnten die Menschen sagen, dies ist Sklavenmentalität. Es ist eine sehr gute Idee. "Warum soll ich ein Sklave werden? Ich werde der Meister. " Aber man weiß nicht, dass dieses Bewusstsein, dass: "Ich werde der Meister werden", die Ursache seines Leidens ist. Diese Philosophie sollte verstanden werden. Denn von Natur aus sind wir alle Diener. Im Namen, der zu Meister der materiellen Welt zu werden, wurden wir die Diener der Sinne. Naturgemäss sind wir Diener. Wir können nichts tun, ohne zu dienen. Jeder von uns, der in dieser Sitzung sitzt, ist ein Diener. Nun, diese Jungen, die zum Kṛṣṇa-Bewußtsein gekommen sind, Sie stimmen überein, ein Diener Kṛṣṇas zu sein. So ihr Problem ist gelöst. Aber andere, die denken "Warum soll ich der Diener Gottes oder Diener des Swamiji werden? Ich werde der Meister..." Aber eigentlich kann er nicht der Meister werden. Er ist der Diener seiner Sinne, das ist alles. Versuchen Sie einfach dies zu verstehen. Er muss Diener sein, aber er ist der Diener seiner Lust, er ist der Diener seines Geizes, er ist der Diener seiner Gier, Diener seiner Wut, Diener so vieler Dinge. Kāmādīnāṁ kati na katidhā pālitā durnideśāḥ. In einem höheren Stadium, wird jemand zum Diener der gesamten Menschheit, jemand wird zum Diener der Gesellschaft, jemand wird zum Diener des Landes, aber der eigentliche Zweck ist "Ich werde Meister." Diese Krankheit ist da. Die Kandidaten für die Präsidentschaft, präsentierten Ihre verschiedenen Eigenschaften, nein, keine Grundsatzerklärung "Ich werde dem Land sehr schön dienen. Bitte geben Sie mir Ihre Stimme." Aber die eigentliche Idee ist "Auf die eine oder andere Weise, werde ich der Meister des Landes werden." Das ist māyā. Wenn wir diese kleine Weisheitslehre verstehen, dass ich naturgemäss ein Diener bin... Dann besteht kein Zweifel. Niemand kann sagen "Ich bin frei, ich bin der Meister." Niemand kann das sagen. Wenn er so denkt, ist das māyā. Es ist falsch.