DE/Prabhupada 0271 - Krishnas Name ist Acyuta. Er fällt niemals herab



Lecture on BG 2.7 -- London, August 7, 1973

Also, die Eigenschaft ist die gleiche, aber die Menge ist verschieden. So, weil die Eigenschaften die gleichen sind, haben wir all die Neigungen die Gott hat, die Kṛṣṇa hat. Kṛṣṇa hat Seiner Freudenenergie, Śrīmatī Rādhārāṇi gegenüber liebevolle Neigungen. In ähnlicher Weise, denn wir sind ein Teil von Kṛṣṇa, haben wir auch diese liebevolle Neigung. So, das ist svabhava. Aber wenn wir in Kontakt mit der materiellen Natur kommen...

Kṛṣṇa kommt nicht in Kontakt mit der materiellen Natur. Daher ist Kṛṣṇas Name Acyuta. Er fällt niemals herab. Aber wir neigen dazu herunterzufallen, unter die... Prakṛteḥ kriyamāṇāni Wir sind jetzt unter dem Einfluss der prakṛti. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ (BG 3.27). Sobald wir in die Fänge dieser prakṛti, der materiellen Natur, geraten, was bedeutet... Prakṛti besteht aus drei Eigenschaften, Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit. So, wir nehmen eine dieser Eigenschaften an. Das ist die Ursache, kāraṇaṁ guṇa-sanga (BG 13.22). Guṇa-saṅga. Das bedeutet Umgang mit verschiedenen Eigenschaften zu haben. Guna-saṅga asya jīvasya des Lebewesens. Das ist die Ursache.

Man kann sich fragen: "Wenn das Lebewesen so gut wie Gott ist, warum ist ein Lebewesen ein Hund geworden und ein Lebewesen ist ein Gott, Halbgott, Brahmā geworden?" Nun, die Antwort ist kāraṇam. Der Grund dafür ist guṇa-saṅga asya. Asya jīvasya guṇa-saṅga. Weil er mit einer bestimmten guṇa in Kontakt ist. Sattva-guṇa, rajo-guṇa, tamo-guṇa. Also diese Dinge sind sehr klar in den Upaniṣaden beschrieben, wie guṇa-sanga wirkt. Genau wie ein Feuer. Da sind Funken. Die... Manchmal fallen die Funken aus dem Feuer. Nun gibt es drei Möglichkeiten für den herabfallenden Feuerfunken. Wenn der Funke auf trockenes Gras fällt, dann kann er das Gras, das trockene Gras sofort entzünden Wenn der Funke auf gewöhnliches Gras fällt, dann brennt es für einige Zeit, wird dann wieder erlöschen. Aber wenn der Funke auf Wasser fällt, sofort gelöscht, die feurige Qualität.

So, jene die von sattva-guṇa angezogen sind, sie sind intelligent. Sie haben Wissen, genau wie ein brāhmaṇa. Und diejenigen, die durch rajo-guṇa erfasst wurden, sind sie mit materiellen Tätigkeiten besschäftigt. Und diejenigen, die tamo-guṇa angenommen haben, sie sind faul und schläfrig. Das ist alles. Dies sind die Symptome. Tamo-guṇa bedeutet, sie sind sehr faul und schläfrig. Rajo-guṇa bedeutet sehr aktiv, aber aktiv wie Affen. Genau wie Affen sehr aktiv sind, aber sie sind alle gefährlich. Sobald der... einen Affen wird man nie untätig sehen. Wann auch immer er sich hinsetzt, wird er " gat gat gat gat" machen.